21.3. noch immer am See

Das ist der Rekord! Ganze 10 km für heute. Und wieder ein Highlight. Am Morgen habe ich zunächst das Frühstück im Chems du Lac probiert, habe nur genascht, aber es war überraschend gut. Ein großer Becher mit Fruchtsalat, Joghurt und die üblichen Crepe usw. Dann bin ich aber die wenigen Kilometer zum gegenüberliegenden Hotel Widiane gefahren, denn das soll große Klasse sein und ich war dort zum Frühstück eingealden. Aber natürlich ist es auch fast doppelt so teuer, wir reden von um die 200 Euro die Nacht. Es ist wirklich sehr schön, aber behindert darf man nicht sein. Die Anlage zieht sich den Hang hinauf und hat unendlich viele Treppen. Zwar wird dies teils mit einem Lift überbrückt, aber es bleiben noch genug Stufen übrig für den Frühsport. Obwohl es auch einen Fitnessraum gibt mit großem Fenster zum See. Da braucht man kein TV, da genießt man den Ausblick beim Schwitzen. Zum Frühstück kann man zwischen drei Varianten wählen, aber jede kostet 180 Dirham, ist schon ein stolzer Preis. Und so viel besser als im Chems ist es auch nicht. Natürlich ist der Service sehr viel besser. Und die Zimmer. Die sind wirklich toll. Die Standard-Zimmer für 1.950 Dirham sind zwar recht klein, aber mit komfortablem Bett, Bademantel, Föhn, Safe und auch ein Kaffeetablett zum selbst zubereiten. Aber ein Traum sind die de-luxe Zimmer zu 2.300 – 2.800 DH und wenn schon, denn schon. Sie sind erstens geräumiger, immer anders eingerichtet, aber das besondere sind die riesengroßen Terrassen, die mit gemütlichen Sitzmöbeln ausgestattet sind, meist sogar mit mehr Sitzplätzen als Betten im Zimmer und herrlichem Weitblick auf den See. Hier möchte man echt bleiben.
Die Direktion spendiert mir noch ein weiteres Highlight, nämlich eine Fahrt mit dem Boot auf dem Bin el Ouidane. Und das hat mir echt gut gefallen, sehr entspannend. Die Fahrt geht durch enge Schluchten und endet an einer Stelle, an der das Hotel ein Terrassencafé gebaut hat, auch hier wieder im an Thailand angelehnten Stil, der Besitzer war früher Botschafter in Thailand und ist heute Honorarkonsul für das Land. Wieder führen viele Treppenstufen hinauf, aber ein Lift ist gerade im Bau. Mit mir sind vier Engländer im Boot, die über Groupon einen Fünf-Tage-Aufenthalt gebucht haben. Wenn man an diesem Hotel interessiert ist sollte man über Groupon buchen, denn dort gibt es Pakete, die ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis haben. Zum Aufenthalt sind noch tägliche Aktivitäten wie Trekking, Kochkurs, Hammam, Thai-Massage oder eben diese Bootsfahrt eingeschlossen.
Dann geht’s genau 2 km weiter und ich parke vor dem Gästehaus Bin el Ouidane, das ich schon vor ein paar Jahren entdeckt hatte. Es bot vier Apartments für Familien, ist sehr schön über dem See gelegen und ich hatte es schon lange nicht mehr besucht. Der Inhaber konnte sich genau an mich erinnern, obwohl ich nur übers Telefon mit ihm sprach, und lud mich sofort ein, die Nacht hier zu bleiben. Obwohl es Jahre her ist meinte er, damals wäre ich in Eile gewesen und konnte nicht bleiben, aber diesmal muss ich das. Und da ich den See wirklich sehr schön finde, die Sonne scheint, ich erstmals kurze Hosen anziehen kann nehme ich die Einladung gerne an.
Um den blühenden Garten hat er inzwischen viele neue Zimmer angebaut und setzt nicht mehr nur auf Apartments. Wenn es beim ersten Mal schon ein guter Tipp war so ist es das nun umso mehr.