25.2. Laayoune

Gestern habe ich insgesamt 700 km zurückgelegt, wenn man den Grenzübertritt dazu rechnet, ist das eine Menge. Heute wollte ich eigentlich bis nach Smara, aber immer kommt es anders. Ich wollte vor Laayoune noch eben mal zum Gouverneurspalast, denn als ich neulich dort war, war gerade meine Fotobatterie leer. Und dann entdeckte ich die neue Straße, die von dort nach Tarfaya geht und entschloss mich, die zu fahren. Ein guter Entschluss, die Straße ist wunderbar. Kommt ins Buch und ist jedem zu empfehlen. Direkt am Meer entlang, einsam, nur einige Fischer.

Aber nach Tarfaya wollte ich ja nicht. Sondern nach Smara. Und zwar die Route ab Laayoune. Also fuhr ich den ganzen Weg wieder zurück. Was tue ich nicht alles, nur um eine neue Route für euch aufzuschreiben. Und als ich dann so durch Laayoune fuhr dachte ich, ich kann ja auch mal dort nach Hotels recherchieren. Und fand zwei so schöne neue Hotels, dass ich in einem gleich blieb. Es ist eine Residence, es werden also Apartments angeboten. Und dies sind richtige Wohnungen. Ich habe nun ein großes Wohnzimmer mit zwei Sitzecken, nicht kleiner als meins zuhause, ein richtiges Schlafzimmer und eine ganz normale Einbauküche, mit großem Kühlschrank, Herd, Dunstabzugshaube und kleinem Esstisch. Das alles neu und modern. Wer also mal längere Zeit nach Laayoune muss: das ist die richtige Empfehlung. Mit dem Preis weiß ich nicht so recht, der Besitzer meinte so 600 – 700 Dirham. Er wollte mir einen guten Preis machen, also weiß ich erst morgen, was genau es kosten wird. Und morgen früh geht’s dann gleich nach Smara.