26.12. Endlich in Tanger

Heute um 11 Uhr ging wieder die erste Fähre. Früher ging es nicht, da alle Pötte ja in Tanger lagen. Das erste, das kam, hatte nur 4 Fahrzeuge an Bord, da wäre ich gerne drauf gewesen, das gibt eine schnelle Abfertigung. Da sah es auf unserer Seite schon anderes aus. Es waren ja viele Schiffe ausgefallen und es hatten sich lange Schlangen gebildet. Ich fürchtete schon, dass nicht alle auf das Schiff passen, aber es ging, wenn auch mit etwas Verspätung. Dadurch war auch die Abfertigung in Tanger langsamer als üblich.

Als der Zollbeamte mein hinteres Gepäck prüfen wollte, war der Hintermann so dicht aufgefahren, dass an eine Öffnung der Heckklappe nicht zu denken war. Da gab er auf, meinte, ich hätte doch wohl nichts Spezielles anzumelden.

Nun bin ich im Hotel, will hinten mein Gepäck rausnehmen und die Klappe geht nicht mehr auf. Hat das schon jemand gehabt? Was kann man tun? Vermutlich nichts, muss wohl zurück nach Tanger und zur Landroverwerkstatt. Bin nur froh, dass das nicht im Hafen passiert ist. Der Zöllner hätte bestimmt geglaubt ich mache das extra und will schmuggeln. Hätte eine Riesenaffäre werden können.

Nun bin ich kurz vor Tanger-Med in dem neuen Hotel Ksar Al Majaz untergekommen. Vermutlich fahre ich morgen früh zurück nach Tanger.