29.3. Vom Schnee ins Tichka

Dieser Filou! Mich so zu verarschen. Oder liebevoller, mich auf den Arm zu nehmen. Hab ja seit gestern um mein Zimmer im Tichka gezittert und als ich dann schließlich die Zusage bekam sagte mir der Direktor, dass ich diesmal leider nicht in meine Suite kann, das Hotel sei so gut wie voll, fast schon überbucht. Und er sagte mir ja auch, es gäbe nur diese eine.

Als ich Imlil heute früh verließ waren etwa 20 cm Schnee von meinem Auto weg zu schaufeln, wie gut, dass ich auch für Marokko den Schneeschieber dabei habe. Noch um 11 Uhr waren es nur 2 Grad. Am Morgen noch Schnee, dann nur Regen, auch in Asni waren es nicht mehr als 5 Grad. Auf der Strecke dann lagen an vielen Stellen Felsbrocken, die durch das Unwetter auf die Straße gespült wurden, nicht gerade ein beruhigender Anblick. Erst 15 km vor Marrakech änderte sich das, der Regen hörte auf, die Sonne lugte hervor und das Thermometer stieg auf 13 Grad. Immerhin.

Im Tichka wartete Moulay Abdellah schon in der Halle und entschuldigte sich noch einmal, dass ich diesmal nicht in die Suite kann. Ich versicherte ihm, dass ich mich freue, überhaupt da zu sein und auch mit dem kleinsten Zimmerchen zufrieden bin, notfalls tuts die Badewanne. Mein Gepäck wurde hinaufgebracht, diesmal weder der oberste Stock noch Blick zum Pool, aber, eine Suite! Ist ja nicht zu glauben. Eine Idee kleiner, aber mit Rosenblättern geschmückt und ein Obstkorb wartet. Er ist einfach goldig und das Tichka ist das beste.

Ich gehe gleich zum Mittagsbüffet, es ist wirklich viel zu tun heute, eine Konferenz ist im Haus und hat gerade Lunchpause, aber da läuft der Koch zur Hochform auf, die Salatauswahl ist einfach grandios und die leckeren Desserts kenne ich ja schon.

Ach, ein paar Tage lasse ich es mir hier gut gehen.