3.4. Die Prinzessin bleibt

Eine Gruppe hat storniert! Hat 12 Hotelzimmer im Tichka abgesagt. Und was heißt das für mich? Die Prinzessin des Tichka kann noch bleiben. Wie schön. Vor allem die Kälte hält mich davon ab, schon morgen in die Berge zu fahren. Aber am Wochenende soll es ja wärmer werden. Am Sonntag geht es also nun weiter ins Tal Ait Bouguemes.

Heute habe ich den Europäischen Friedhof in Marrakech besucht. Wer schon alles gesehen hat und gerne in Vergangenem schwelgt kann diesen Friedhof besuchen. Er heißt zwar europäischer Friedhof, doch sind hier eigentlich nur Franzosen bestattet. Nur Paula und Adolf Schreiber klingen Deutsch, aber ich tippe auf Elsass, denn Adolf war ein hoch dekorierter französischer Soldat. Der Friedhof stammt noch aus der Kolonialzeit, dementsprechend sind die meisten Gräber nicht in Ordnung gehalten, nur einige wenige zeigen an, dass die alten französischen Familien noch immer in Marokko leben und hin und wieder ihre Familienangehörigen in der alten Grabstätte beerdigen. Aber schon irre, einen solchen Friedhof aus alter Zeit zu sehen, wo nicht wie bei uns die Gräber nach 30 Jahren umgegraben werden. Auffallend ist auch, wie viele Kindergräber es gibt, alle noch in der Kolonialzeit angelegt. Die Kindersterblichkeit muss zu dieser Zeit sehr hoch gewesen sein. Ein Teil des Friedhofs ist für die französischen Kriegsgefallenen vorbehalten.