41 Jahre

Ich habe ja schon berichtet, dass meine Klimaanlage nach Ankunft zunächst gemuckt hat, von Bob und Konsorten aber repariert werden konnte. Seitdem läuft sie, und läuft und läuft. Dennoch habe ich beschlossen, eine neue anzuschaffen, die alte war doch ziemlich verrostet und wäre sicher bald ausgefallen, zudem sind neue Geräte energieeffizient. Auf einer Hausmesse forderte ich 3 Kostenvoranschläge an, wovon nur einer tatsächlich erschien. Daher habe ich mir noch drei andere, lokale Firmen gesucht, eine davon von Freunden empfohlen. Und die hat dann auch das Rennen gemacht, war die billigste, wobei der Inhalt des Angebots inklusive dem verwendeten Gerät immer gleich war. Am Montag habe ich angerufen, um den Auftrag zu vergeben, man wollte sich zunächst um ein Permit der Gemeinde kümmern und heute, 3 Tage später, waren sie schon da. In weniger als einem Tag war alles ausgetauscht. Dazu gehört, dass sich eine Person, möglichst jemand, der rank und schlank ist, unter den Trailer quetscht, um die Leitungen auszutauschen. Unter dem Trailer, wo sich Schlangen und sonst noch allerlei Getier tummelt. So war dann auch klar, dass die alten Leitungen nicht mehr verwendet werden konnten, da hatte ja auch einmal eine Waschbär-Mutter mit ihren 4 Jungen gewohnt, worauf ich dann irgendwann alles versiegelt habe. Aber allein das Versiegeln mit Betonsteinen hat mir so viel Sorgen bereitet, Wachbären sind nachtaktiv, nachts will ich aber nicht im Garten liegen und arbeiten. Also habe ich am Tage alles verbarrikadiert und mir vorgestellt, wie die armen Tiere nicht mehr raus können und elendiglich verhungern. So weit ist es aber wohl nicht gekommen, denn nirgendwo waren Steine eingedrückt, waren Spuren eines Ausbruchsversuches. Und heute lagen auch keine Leichen herum. Dafür war das Rohr für das Abwasser nicht mehr mit dem städtischen Abwasserrohr verbunden und alles sickerte gemütlich in meinen Boden. Der dünne Mann hat alles wieder repariert und ich bin doch recht froh für diesen Austausch. Als wir das alte Teil dann auf die Straße geschaffte haben fand ich eine Jahreszahl, das Gerät ist aus dem Jahre 1976, 41 Jahre hat es gute Dienste geleistet. Im Jahr 1976 wusste man in Deutschland noch nicht mal, was eine Klimaanlage ist. Ob die neue diesen Rekord brechen kann? Ich glaube eher nicht.