5.4. Abschied von der Tichka-Familie

Einmal muss es ja sein, einmal muss ich hier weg. Nachdem ich den guten Direktor Moulay Abdellah den ganzen Tag nicht gesehen habe und auch sonst statt die herrliche Sonne zu genießen nur gearbeitet habe, fühlte ich mich am Abend ein wenig einsam, wusste nichts mit mir anzufangen, ging hinaus, lief ein paar Schritte und da fuhr so ein blöder Kleinwagen direkt auf mich zu. Drinnen Abdou und Abdou, zwei aus der Tichkafamilie. Sie wollten mich besuchen, da es doch mein letzter Tag war. Also gingen wir alle wieder hinein und setzten uns zusammen und langsam wurde dann die Familie immer größer, endlich kam auch der Direktor aus seiner Kemenate, wo er den ganzen Tag zusammen mit den Buchprüfern gesteckt hat. Es ist einfach immer wieder schön hier und ich zeige euch hier ein paar Teile aus der Tichkafamilie, die Trennung nach Geschlechtern ist rein zufällig. Und alle Mitglieder sind nicht drauf, sie setzen sich ja auch jeden Abend anders zusammen.

tichkafami01 tichkafami02

Es war wieder ein richtig schöner Abend. Und als ich fragte, wie man denn die karamellisierten Tomaten herstellt, flüsterte Moulay mit dem Kellner, ich dachte, nun fragt er den Koch, aber nein. Nachdem wir alle schon gegessen hatten, kam ein großer Tajinetopf mit eben diesem Gericht. Und schließlich auch die Köchin Khadija, um mir das Rezept zu erklären.

Süße Tomaten à la Khadija

2 kg Tomaten aufschneiden und häuten, mit 2 Esslöffel Öl, etwas Salz und Zimtstange köcheln, bis das Wasser einkocht. Dann eine marokkanische Suppenschale voll Puderzucker dazu geben und weiter köcheln lassen, bis eine sämige Paste entsteht.

Ich werde es zu Hause ausprobieren.

 

tajine