16. März Fes

16.3.
Schalen und Schälchen werden unentwegt zu meinem Frühstückstisch gebracht, wer nur soll dies alles essen? Das Frühstück hier im Riad ist nicht schlecht und man muss ziemlich aufpassen, um nicht doppelt so rund nach Hause zu kommen. Dann geht’s ab zum Stadtbummel. Ich spaziere gemütlich durch die engen Gassen, die hier etwas entfernt vom Zentrum noch sehr ursprünglich sind, Zedernholzduft streicht durch die Gassen und zeigt an, dass hier die Tischler arbeiten. Hoch beladene Maultiere schleppen schwere Lasten, denn Fahrzeuge kommen nicht durch. Tiefer und tiefer geht’s hinab und dann kommen auch die ersten Touristengruppen, wie die Schäfchen laufen sie hinter dem Führer her. Viel Deutsch höre ich, komisch, im Süden sind nie so viele auf einem Haufen. Und dann schaue ich mir den Führer an, na, den kenne ich doch. So klein ist die Welt mal wieder. Und ich schließe mich der Gruppe an, will doch mal sehen, wie es ist, sich im Pulk durch die engen Gassen zu quetschen. 44 Leute in der Weberwerkstatt, 44 auf der Terrasse über den Gerbern während an der Tür schon die nächste Gruppe wartet, zu guten Fotos kommt man da nicht, aber ich will das mal erleben. Der Führer animiert immer wieder zum kaufen, sagt die Preise an und meint, es sei unmöglich, in der Werkstatt, also direkt beim Hersteller, zu handeln. Die Preise, die ich höre, sind aber höher als beim Endverkäufer, die ich so gewöhnt bin. Naja, jeder muss irgendwie leben.
Gemütlich wird’s dann erst, als ich auf dem Heimweg ein neues Boutique-Hotel besichtige. Es liegt gleich neben dem herrlichen Palais Jamai, ist aber neu gebaut. Der Directeur Commercial führt mich herum und es entsteht ein richtig nettes Plauderstündchen mit ziemlich viel Flirterei. Ich gebe ehrlich zu, dass es mir Spaß macht, obwohl er erst 32 ist. Aber ist ja auch alles ganz harmlos. Sicher ein, zwei Stunden dauert die Führung und keiner hat Lust, sie zu beenden. Aber irgendwann muss ich doch mal ein Päuschen im Riad einlegen, bin ja schon den ganzen Tag auf den Beinen. Als er meinen Disco sieht würde er am liebsten Urlaub nehmen und eine Tour mit mir machen, aber so weit geht’s dann doch nicht. Und trotzdem, nett wars auch für eine Großmutter.

Hier ein paar Fotos

und ein Video vom Gästehaus
http://youtu.be/9bK0ymLAlYo