Noch 25.1. Werkstatt

Die Übernachtung im Prend ton Temps hatte noch etwas Gutes: ich bekam einen Tipp für eine gute Werkstatt. Obwohl ja meine Bremsen vorne und hinten erst vor kurzem ausgetauscht wurden, leuchtete mein Display in sattem gelb: Bremsbeläge verschlissen! Das gibt einem kein gutes Gefühl. Genauso ungern gehe ich aber in eine Werkstatt, die ich nicht kenne, und mein gelber Engel Abdou ist im Ausland. Durch die Tschechen mit ihrem durchgebrochenen Disco erfuhr ich aber, dass Belaids Cousin Ali ganz in der Nähe eine Werkstatt hat, und zwar die beste von Zagora. Ali hat in Frankreich den KFZ-Meister gemacht, dann das Team Jutta Kleinschmitt bei Rallyes begleitet und als die Paris-Dakar nicht mehr über Marokko ging, seine eigene Werkstatt in Zagora aufgemacht. Er hat es nicht nötig, seinen Kunden hinterher zu fahren, bei Ali ist immer sehr viel los, weil er einfach gut ist. Und er kommt auch mit Land Rover neuerer Bauart klar. Ich hatte ja am Morgen eh nichts anderes zu tun, bevor ich wieder ins Dar Sofian einchecken konnte, also nichts wie hin. Simultan wurde an mindestens vier Fahrzeugen gearbeitet und Ali fand ziemlich schnell heraus, was falsch war. Alle Bremsbeläge in Ordnung, aber der Sensor, der die Meldungen ans Display gibt, war abgerissen. Fazit: Lauter nette Gespräche gehabt (mit Wüstenmaus und Olle), Displaymeldung weg, alle Reifen überprüft, Luftfilter ausgeblasen, Auto gewaschen, 100 Dirham gelöhnt.
Und nun genieße ich wieder mein kleines Paradies.
zagora-Ali1