5. Juni 2013 1001 Spa

Uschi feiert noch in diesem Jahr ihren 90. Geburtstag. Fiona studiert mit ihren gerade mal 19 Jahren bereits in Oxford. Manu hat in den letzten Monaten 40 kg verloren.
Was haben diese drei mit mir und den anderen acht Leuten zu tun, die zusammen an einem warmen Abend im Hotel Tazarkount sitzen und sich ein leckeres, in Manus Fall aber sehr mageres Essen, schmecken lassen?
Ich bin mal wieder auf meiner „Schönheitsfarm“ eingetroffen. Das Haus kannte ich bereits, als es noch Baustelle war, zusammen mit der Österreich Ilse bin ich hier herumgestiefelt und habe mir damals von Ilse ausmalen lassen, was sie so alles geplant hat. Damals hieß ihr Vorhaben noch Schönheitsfarm, heute jedoch sagt man Spa! Ilse hat Ende der 1980er ein ganz normales 4-Sterne-Hotel gebaut, es beherbergt hauptsächlich durchreisende Gäste, aber ein kleiner Bereich ist reserviert für „ihre Damen“, die durchaus auch Herren sein können. Wer einmal so richtig ausspannen will kommt für eine Woche her und lässt sich mal so richtig verwöhnen. Ein Bad in Eselsmilch, Wohlfühlmassagen mit Arganöl, Wassergymnastik und Kräuterfußbäder sind nur einige der Anwendungen, die man in der Erholwoche über sich ergehen lassen kann. Alles ist freiwillig, wenn Mohammed um 8.30 Uhr zur Gymnastik am Poolrand ruft ist dies kein Muss. Denn im Vordergrund stehen Entspannung und Erholung, nicht Stress. Aber dennoch hat Manu im letzten Herbst hier 6 Wochen verbracht und sich erfolgreich aufs Abnehmen eingestimmt, zu Hause hat sie weiter gemacht und bringt inzwischen 40 kg weniger auf die Waage. Nicht nur sie kommt immer wieder, auch die fast 90jährige Uschi war schon häufig da, allerdings begleitet von guten Bekannten, denn so fit sie ist, ganz allein würde sie nicht mehr auf die weite Reise nach Marokko gehen. Und auch alleinreisende Damen können sich hier absolut sicher fühlen, Ilse passt gut auf ihre Schäfchen auf.
Insgesamt sind 11 Damen und ein Herr da, und die meisten kommen regelmäßig ins schöne Afourer. Obwohl es in der Umgebung die beeindruckenden Wasserfälle von Ouzoud gibt oder den Stausee Bin-el-Ouidane, sind die meisten hier den ganzen Tag über im Hotel, denn es gibt ja eine Menge zu tun. Um 8.30 Uhr Gymnastik am Pool, dann Frühstück, um 10 Uhr warmes Kräuter-Fußbad, dann einzelne Anwendungen. Dazwischen bräunt man sich am Pool, der von einem duftenden Rosengarten umgeben ist und mittags wartet dort ein Barbecue mit frischen Salaten. Fünf Tibeter stehen danach auf dem Programm, gefolgt von Aqua-Gymnastik im geheizten Pool. Der Tag klingt aus mit der Hammam um fünf und einem Kräuter-Handbad. Dann hat man gerade noch Zeit, sich schön zu machen, bevor sich dann um 8 Uhr alle mit Ilse zum Cocktail treffen. Man sieht, volles Programm. Allerdings sieht man von Marokko recht wenig. Doch wo sonst hätte man ein solch angenehmes Klima und einen blühenden Rosengarten das ganze Jahr über.
http://marrakechtours.de/313.0.html?&L=0