30.1. Riad Lamane

Eigentlich sollte es heute von Mhamid nach Agdz gehen. Aber wie so oft kamen wir nicht weg. Einerseits wegen der Arbeit. Auch hier in Marokko muss ich arbeiten, es gibt täglich viele Anfragen, die beantwortet werden müssen, und auch sonst gibt es viel zu tun. So klebe ich sowohl am Abend als auch am Morgen für viele Stunden am Wi-Fi des Hotels. Andere stellen sich das oft so nett vor, einfach schön durch Marokko zu reisen und sich in „Luxushotels“ verwöhnen zu lassen. Aber es steckt halt auch sehr viel Arbeit mit drin. Und Luxushotels sind es nicht, es sind gute Hotels, Luxus ist etwas anderes. Und meine Reisebücher sind ja für alle Menschen geschrieben, die durchs Land reisen. Camper denken oft, es ginge nur um sie. Aber ich führe auch Hotels auf, und zwar Hotels aller Klassen. So besuche ich also tagsüber die Campingplätze, schaue sie mir genau an und spreche mit den Campern über ihre Erfahrungen und abends wohne ich dann in Hotels.
In Zagora sind die ersten vier Plätze ganz klar vergeben. Den ersten Platz hält ganz fest etwas,. Was nicht in Zagora liegt und in diesem Fall tatsächlich ein Luxushotel ist. Es gehört zu einem sehr teuren Riad in Marrakech, dort werden die eigenen Gäste auf einer Wüstentour untergebracht und man wartet auf keine Edith Kohlbach, um in ihrem Reisehandbuch aufgenommen zu werden. Also fahre ich erst gar nicht hin.
Den zweiten und dritten Platz teilen sich Riad Dar Sofian und Riad Lamane. Es wechselt hin und her, mal hat der die Nase vorn, mal der andere. Deshalb wollte ich mir dieses Mal Riad Lamane ansehen. Und blieb dann auch gleich zur Übernachtung. Die beiden Häuser sind wirklich sehr unterschiedlich. Dar Sofian ist klein und elegant, ein schickes Privathaus mit einem super Service. Es sind nur wenige Zimmer, leider sehr klein, und auch der Garten ist nicht riesig, dafür aber ungemein romantisch, wenn am Abend die unzähligen Lampen ein warmes Licht geben, das sich im Pool spiegelt. Riad Lamane ist weitläufiger, hat große, sehr einfallsreich eingerichtete Zimmer und eine sehr schönen, lauschigen Garten. Der Pool ist etwas kleiner. Man isst bei gutem Wetter nicht direkt am Pool, sondern in einem offenen Zelt, im Winter in einem geheizten Raum. Auch die Bar hat ein gemütliches Kaminfeuer, aber das hatte Riad Sofian auch.
Der wichtigste Unterschied sind nicht nur die im Riad Lamane viel größeren Zimmer, den Unterschied macht auch der Service. Und da hat Dar Sofian in meinen Augen die Nase vorn. Das Personal ist überaus freundlich und sehr professionell. Im Riad Lamane hat es genau da gemangelt. Der Kellner räumte die Vorspeisenteller samt Besteck ab, brachte die Hauptspeise und bemerkte nicht, dass wir kein Besteck hatten. Beim Einschenken des Probeschlucks vom Wein legte er die Flasche aufs Glas, und ans Nachschenken später dachte er nicht. Im Sofian hatten die Kellner stets ein Auge auf die Gläser. Allerdings kam im Lamane nach dem Essen der Koch vorbei und wollte wissen, wie es uns geschmeckt hat. Das hatte ich bisher noch nicht erlebt. Zu den Zimmern muss ich aber noch sagen, dass das Sofian die wunderschönen Bettdecken der besseren Hotels hat, das Lamane dagegen nur Wolldecken. Und trotz der schön eingerichteten, großen Zimmer fehlen Ablageflächen für die Kleidung. Es stand auch keine Wasserflasche im Zimmer wie im Sofian. Und die Klimaanlage kann natürlich auch ein kleineres Zimmer besser kühlen oder heizen.
Wenn ich also nun ein Fazit ziehen soll, so muss ich sagen, dass es sehr gerecht ist, wenn die beiden in tripadvisor hin und her schwanken. Die Häuser sind unterschiedlich, aber beide gut, sie sind beide besuchenswert und liegen auch im Preis nah beieinander. Ein Doppelzimmer mit Frühstück im Sofian 880 DH, im Lamane 900 DH.
Zum Schluss sahen wir uns aber noch die Nummer 4 in tripadvisor an. Das war für mich ein eher erstaunliches Ergebnis. Denn meiner Meinung nach kämen da etliche anderen Hotels in Zagora in Frage. Aber es ist La Peitit Kasbah, ein sehr kleines Haus in Amezrou mit nur fünf Zimmern. Es ist ein Dorfhaus, das sehr schön und liebevoll restauriert wurde, im kleinen Garten ist sogar ein Pool. Es ist ein Hotel, das zum Beispiel Leute aufsuchen, die individuell auf einer längeren Rundreise sind und nicht allzu viel Geld ausgeben wollen. Das Doppelzimmer mit Frühstück kostet hier 550 DH. Die Zimmer sind natürlich nur einfach, aber doch sehr nett und haben alle Bad und Klimaanlage.