Facebook

Heute sollte es von Imilchil über Tounfite nach Midelt gehen. Ich war diese Straße, die 2009 komplett asphaltiert worden war, 2015 gefahren und hatte für die 150 km 5 Stunden gebraucht. Der heftige Winter hatte die Straße ziemlich zerstört und vor allem auf 10 km Länge durch einen Fluss völlig weggerissen. Allein für diese 10 km hatte ich eine Stunde gebraucht , durch Flusssteine und Wasser, es war ziemlich schwierig. Nun wollte ich die Straße noch einmal fahren und hörte, dass es inzwischen für diese 10 km eine neue Umfahrung gibt, der Rest der Straße sei aber unverändert schlecht.

Der Beginn zeigte sich tatsächlich so, wie ich es kannte. Dann kam ich nach Tagounit, wo der Abzweig ist. Der arme Tourist, der davon nicht weiß, kann dies nicht erkennen, denn Tounfite ist weiterhin geradeaus ausgeschildert, während ein Wegweiser links zu einem Dorf zeigt. Aber genau an der Ecke stand eine Frau und winkte, die Straße sei zu, ein lebender Wegweiser sozusagen, aber nicht ohne Eigennutz, denn sie wollte mitgenommen werden. Sie war aus Tounfite, einem kleinen regionalen Agrarzentrum, hatte ihre Familie besucht und wollte heim. Bedankte sich tausendmal, wünschte mir alle Segenswünsche von Allah und lud mich dann in Tounfite zum Tee in ihr Haus ein. Es war eine ganz normale Frau und ein ganz normales Haus, wie ich es schon xmal erlebt hatte. Aber da sie nicht französisch konnte und doch so viele Fragen hatte, telefonierte sie ihre Nichte herbei. Die kam, eine junge Frau mit guter Schulbildung, aber ohne Arbeit, zückte ihr Smartphone und fragte, ob ich in facebook sei. Ich sagte ihr meinen Namen und schon sendete sie mir eine Freundschaftanfrage. Ich sagte, dass ich dies heute Abend im Hotel, wenn ich Internet habe, beantworten würde, aber sie meinte, warum, wir haben hier doch Wifi. Und schon waren wir verbunden. Ich war perplex. Das hätte ich nicht erwartet. Marokko verändert sich.

Gefühlsmäßig bin ich ja gegen facebook. Da passiert zu viel im Hintergrund, was ich nicht beeinflussen kann. Und die Bilder, die man postet, kann jeder herunterladen. Schlimmer noch ist, dass facebook in meinem Namen postet, ohne dass ich es weiß. Dennoch, wenn man ein Geschäft hat, kommt man kaum darum herum. Aber facebook hat auch positive Seiten. So habe ich durch die Möglichkeit der Gruppenbildung schon viele Leute kennengelernt, und zwar richtig, lebensecht. Früher lebte ich in Taunusstein als Neuhinzugezogene, ohne jemand zu kennen. Nun mit der Taunussteingruppe hat sich das geändert, finde ich toll.