Transatlantique, Meknes

Ich liebe Hotels mit Tradition und Charme und habe die meisten, die es in Marokko gibt, schon besucht. Das Transatlantique fehlte mir noch auf meiner Liste und ich war sehr erwartungsvoll, hatte man mir doch gesagt, dass es renovierungsbedürftig wäre. Zunächst einmal, welches Hotel ist das nicht? Ständig muss etwas gemacht werden, um es zu erhalten, nur wenn dies nicht getan wird gilt es als heruntergekommen.

Die Ankunft war sehr positiv. Ein wunderschönes Grundstück auf einem Hügel, von der ebenfalls auf einem Hügel liegenden Medina von Meknes durch ein Tal getrennt, was einen wunderbaren Ausblick ermöglicht. Das Personal sehr freundlich und hilfsbereit, und man wartete nicht mit ausgestreckter Hand auf das Trinkgeld. Das Hotel hat einen alten Teil von 1927 und einen neueren von 1970, zu beiden gibt es einen Pool. Mein Zimmer lag im alten Teil, den ich empfehle. Schon die Flure sind wundervoll mit Zellije verziert, auch der Boden meines Zimmers ist mit diesen alten, farbenfrohen Fliesen. Mein Zimmer ist sehr gemütlich und komfortabel eingerichtet, ich habe eine Suite aus zwei Zimmern, davor eine Terrasse, von der ich die ganze Altstadt überblicken kann. Positiv ist auch die angenehme Kühle des Zimmers, im Bad gibt es einen guten Föhn, Heizstrahler und Haartrockner, im Zimmer fehlt ein Safe und Minibar, aber ich höre, dass es andere Zimmer gibt, die das haben. Der Türknopf fällt ständig ab, aber das kann ich verschmerzen mit dem wundervollen Zimmer, in dem ich mich sehr wohl fühle. Dagegen schmerzt mich, dass der einzige deutsche TV-Sender ein grissliges Bild hat.

Das Abendessen wird auf der Terrasse serviert, es gibt ein ausgezeichnetes Dreigang-Menü, wahlweise marokkanisch oder international. Aber der Hammer ist das Frühstück. Nein, nicht das Büffet. Das ist okay, es gibt Wurst, Käse und Eier. Aber der Blick. Ich habe einen Tisch direkt am Fenster zur Altstadt und ich habe noch nie mit einem solchen Panorama gefrühstückt. Da kann man doch einen abfallenden Türknopf verschmerzen.

Was für ein letztes Marokko-Frühstück!

meknes_transatlantique_37