Verveine – Louisa – Zitronenverbene

Ich habe in letzter Zeit ziemliche Probleme beim Schlafen. Entweder ich kann für Stunden nicht einschlafen oder ich wache nachts immer wieder auf. Egal, ob im King Size Bett des Luxushotels oder auf dem harten Strohsack beim Kirschen-Hassan, es ist einfach schrecklich, sich nachts herum zu wälzen. Und während ich mein Leben lang abends nach einem guten Essen einen Espresso genießen konnte geht das plötzlich nicht mehr, neulich habe ich tatsächlich eine komplette Nacht nicht geschlafen.

Dann war ich im Dades-Tal in der süßen kleinen Auberge Les 4 Saisons. Nach dem Essen servierte man mir dort einen Verveine-Tee, wie sie in Französisch sagen. Oder auch Louisa. Mit dem Zusatz, der sei gut zum Schlafen.

Ich habe schon oft Verveine-Tee getrunken, nie etwas gemerkt. Hatte ja auch keine so großen Schlafprobleme. Aber in dieser Nacht schlief ich wunderbar. Und habe mir auch noch mehrmals danach in einer Herberge einen solchen Tee kochen lassen und es hat immer gewirkt. In Meknes dann habe ich für 2 Euro einen großen Beutel dieses getrockneten Krauts gekauft und erst einmal im Auto verstaut.

In Ceuta das gleiche Spiel, mehrmals in der Nacht aufgewacht. Dann unterwegs an der Strecke in einem kleinen Hotel geschlafen, wieder herumgewälzt. Nun bin ich für zwei Tage in Peniscola und wohne in einem Studio mit kleiner Küche. Und fand beim Kramen in meinem Auto den Beutel mit Verveine. Und am Abend einen Tee damit gekocht.

Muss ich noch sagen, wie wunderbar ich geschlafen habe?

P1020937

Übrigens, ich habe den Ausdruck Louisa, den die Marokkaner für das Kraut benutzen, immer für aus dem Arabischen kommend gehalten. Aber Wikipedia erzählt mir dazu etwas Interessantes:

Der Zitronenstrauch (Aloysia citrodora), auch Zitronenduftstrauch, Zitronenverbene oder duftende Verbene genannt, ist eine Pflanzenart aus der Familie der Eisenkrautgewächse (Verbenaceae). Der Gattungsname Aloysia bezieht sich auf Maria Luise von Bourbon-Parma, die damalige Prinzessin von Asturien Luisa María und als Gemahlin Carlos IV. spätere Königin von Spanien (1788–1808).