Hotel Tichka

Ich liebe mein Hotel Tichka, es ist mein fester Bezug in einem Land, in dem ich ansonsten ständig umherreise. Liebe es wegen seiner außergewöhnlichen Architektur, aber vor allem wegen seinem freundlichen Direktor, der mir hier unbegrenztes Wohnrecht gibt und der die Tage damit krönt, dass wir am Abend an Wintertagen vor dem Kamin sitzen, im Sommer auf der Terrasse, ein Glas Wein genießen, immer umrundet von irgendwelchen interessanten Freunden. Solche Abende habe ich weder an anderen Orten Marokkos noch in meiner Zweitheimat Florida und ich genieße sie sehr.

Aber trotz allem sehe ich auch die negativen Seiten dieses Hotels. Heute früh war es wieder so interessant beim Frühstück. Abgesehen von ein paar Einzelreisenden ist zur Zeit hauptsächlich eine Busladung österreichischer Touristen im Haus, und die bringen das Restaurant schon an den Rand des Zusammenbruchs. Es fehlt an allem. Zuerst gehen die Kaffeebohnen in der vollautomatischen Maschine aus, dann verklumpt das Milchpulver, die Tropfschale läuft ständig über, die Tassen sind aus. Das ist nur das Chaos an der Kaffeemaschine, die allein schon einen Vollzeitmitarbeiter bräuchte. Auf dem Frühstücksbüffet geht der Käse aus, die Butter, Konfitüre, die Teller und überhaupt alles. Der Reiseleiter ist hinten in der Küche und scheucht das Personal herum, ist stinksauer. Als ich mein Omelette bestelle heißt es, die Eier sind aus und man wartet auf eine neue Lieferung. Ganz ehrlich, meine Gäste würde ich nicht in diesem Hotel unterbringen.

Aber man muss sich auch über die Ursachen klar werden. Die Agenturen drücken die Preise immer mehr, die Hotels bekommen kaum noch was für eine Übernachtung, verdienen nur dann etwas, wenn die Gäste am Abend auch mal ein Bier oder Wein bestellen. Es ist eine Spirale ohne Ende. Denn von den geringen Einnahmen kann man das Personal kaum bezahlen und ganz sicher nicht genügend einstellen. Die wunderschönen Gästehäuser, mit denen ich arbeite, kosten das Dreifache von dem, was die Agenturen hier zahlen und so kann dort auch ein viel besserer Service und ein höherwertiges Essen geboten werden. Aber bei Pauschalreisen ist Geiz immer noch geil, will man die billigste Tour, aber beschwert sich nachher, wenn man auch nur das für sein Geld bekommen hat. Meine „marrakechtours.de“ Reisen sind erheblich teurer, aber ich bekomme auch niemals schlechtes Feedback.