Wie kann man nur so blöd sein?

In diesem Fall bin ich selbst gemeint. Ich habe ja eine doppelte Haushaltsführung, Wohnung in Deutschland, Haus in Florida, da muss alles doppelt vorhanden sein. Und nicht immer sieht alles gleich aus oder ist am gleichen Ort untergebracht. Aber heute war ich doch über meine eigene Blödheit erstaunt, wie konnte mir so etwas nun schon zweimal passieren, wenn auch in einem Zeitraum von 10 Jahren.

Doch mal ganz von vorne. Ich habe mir einen neuen Esstisch gekauft, weil der alte zu hoch für die Stühle war und auch, weil die gläserne Tischplatte so schwer ist, dass man sie alleine nicht heben kann. Putzen unter dem Tisch war fast unmöglich. Eine schöne neue Essgruppe war bald gefunden, nur, wohin mit dem alten Tisch. Ich habe es kaum geschafft, die Platte in den anderen Raum zu schaffen und auch danach die Platte wieder auf den Tisch zu bekommen für ein Foto war extrem schwierig. Dann kam der Tisch ins Internet und suchte eine neue Herrin. Egal auf welcher Seite ich es gepostet habe, kein Schwein rief an. Und diese Platte raus zum Müll zu stellen ist einfach unmöglich. Ich alleine schaffe es nicht und die Müllwerker heben das auch nicht in den Wagen. Was tun? Handyman Bob versprach, sie abzutransportieren.

Heute jedoch musste ich in dem Raum herumkramen und krachbumm, die Platte fiel um. Und das Panzerglas zersprang in 1000 Teile. Einerseits war das Problem gelöst, mit Arbeitshandschuhen konnte ich die meisten Teile in zwei Mülleimern unterbringen, einer wäre ja zu schwer gewesen. Habe später auch die Müllwerker beobachtet, hinter der Jalousie versteckt. Der erste schaute rein, nur halb voll, griff voller Elan zu, nichts tat sich. Er rief den großen kräftigen schwarzen Fahrer und zu zweit hoben sie die Tonnen hoch. Doch auf dem Teppichboden waren auch tausende von klitzekleinen Splittern. Und dafür braucht man einen Staubsauger. Das erste Mal in diesem Aufenthalt, wo ich den benutzt habe, bzw. benutzen wollte.

Doch keine Chance. Ich muss dazu erklären, dass ich zu Hause einen Staubsauger habe mit einem Wagen und einem Saugrohr mit Bürste. In Florida hatte meine Putzfrau wohl im letzten Jahr den Sauger benutzt und nicht richtig zusammengebaut, der Behälter für den Staub lag lose rum und ich musste alles zusammen schrauben. Dann wollte ich nach dem Saugrohr greifen. Doch da war keins. Ich habe den ganzen Putzschrank abgesucht, bin auf die Leiter gestiegen, nichts. War sauer. Muss einen neuen Staubsauger kaufen. Zum Glück hatte Aldi in der letzten Woche einen im Angebot, ich hin, habe den letzten bekommen, sogar herabgesetzt, stehe an der Kasse und schaue mir so gemütlich das Foto auf dem Kasten an. Und da fiel der Groschen.

In Florida habe ich ja keinen Sauger mit Wagen, sondern einen Stehsauger, der unten die Bürste hat. Hab mich sofort bei dem Kassierer entschuldigt, nein danke, brauche den Staubsauger nicht und bin entsetzt über mich selbst in den Wagen gestiegen. Wenn ihr mein Foto seht werdet ihr denken, ja, ist die denn doof? Und ihr habt recht. Aber habt mal zwei Haushalte, da sind viele Griffe, die man im Schlaf macht, so sehr auf ein Ding zugeschnitten, dass es – vor allem in meinem Alter – manchmal dauern kann, umzuschalten. Genauso passiert es mir mit kleinen Dingen, egal ob ich zu Hause oder hier bin, ich greife wie im Schlaf danach und merke dann, dass sie zwar an dieser Stelle, aber in einem anderen Erdteil liegen. Alles nicht so einfach.

Und dann fiel es mir wie Schuppen von den Augen. Vor fast 10 Jahren war mir das schon einmal passiert. Ich rief sogar die Putzfrau an, fragte nach dem Saugrohr, sie war völlig verständnislos und erst, als ich in Walmart stand, um einen neuen zu kaufen, merkte ich genau wie diesmal, wo das Problem lag.