Nervenprobe

Ich habe einen guten Handwerker, Bob, er liefert eine solide Arbeit ab und hat sehr günstige Preise. Aber ein Auftrag an ihn kostet nicht nur Geld, sondern vor allem Nerven. Im letzten Jahr nach Hurrikan Matthew habe ich da ja schon einiges mitgemacht und auch hier berichtet. In diesem Jahr gab es keine Sturmschäden, aber das alte Mobilehome hat immer brüchige Stellen und die sucht sich dann der nächste Hurrikan zum Angriff aus.

Erste Aufgabe in diesem Jahr war, ein 30 qm großes Dach aus Metall, das zu rosten begann, mit einer Schutzschicht zu streichen, worauf es dann 10 weitere Jahre halten soll. Eigentlich sollte Bob dies wie auch die folgenden Arbeiten schon im April nach meiner Abreise machen, aber das wurde immer weiter aufgeschoben, bis ich dann da war. Und dann stand er auch nicht Gewehr bei Fuß. Gut einen Monat nachdem ich angekommen war, am Mittwoch, sollte es dann losgehen. 30 qm erst mit Laubbläser reinigen, dann streichen und das zu zweit. Darauf 10 qm neues Dach über einer Terrasse. Die beiden kamen, wenn auch nicht allzu früh, aber diese Aufgabe ist ja locker an einem Tag zu bewältigen und das Wetter war trocken. Ich musste leider wegfahren, nach Deland zu meiner Tätigkeit auf dem Flugplatz. Kam am Abend erwartungsvoll heim, schaute sofort nach dem Dach. Vorne gestrichen, prima. Hinten, nur das alte Dach entfernt.

Und da habe ich einen großen Fehler gemacht. Das offene Dach gab mir die Inspiration, Bob zu fragen, ob man das kleine Dach nicht mit Plexiglas decken kann, um einen freien Blick nach oben zu haben. Wäre ich der Handwerker, wäre ich ja am Mittwochmorgen bereits mit dem kompletten Material aufgetaucht, aber Bob hatte für das zweite Dach noch nichts besorgt. Macht er immer unmittelbar, bevor er loslegt. Also fragte ich nach dem Preis für die beiden Versionen, er sollte die billigste nehmen und fuhr zur Arbeit. Kam am Abend genauso erwartungsvoll heim.

Nichts.

Er war noch nicht mal da gewesen. Und natürlich war ich Schuld, mit meinem Plexiglas Wunsch und er hätte den Preis erst mittags um eins erfahren. Also erstens, warum hat er nicht schon am Morgen angerufen, ich hätte gesagt leg los ohne Plexiglas, oder um eins, zumindest dann hätte er anfangen können. Aber so war der Donnerstag komplett verloren. Und der Freitag? Nein, da muss er einen Umzug machen. Kann frühestens am Sonntag kommen.

Und da ist er nun. Ich werde euch bestimmt in den nächsten Tagen oder Wochen noch oft mein Herz ausschütten müssen.