Fitter geht’s nimmer

Ich bin hin und weg. Heute früh hab ich überlegt, wie ich den Tag wohl gestalten könnte, nachdem Handyman Bob mich schon wieder sitzen lässt. Da finde ich einen alten Gutschein für einen Haarschnitt, ja, das wärs. Ich fahre also los, bin 10 vor 10 vor Ort, aber der Friseur hat noch zu. Ich spaziere herum und sehe ein Fitnessstudio. Die Y, in der ich für 3 Monate angemeldet bin, ist zwar ganz nett, hat ihre guten Seiten, aber auch die schlechten. Dazu gehört, dass sie ja ein richtiges Pflegeheim ist. Ich habe nichts gegen alte Menschen, gehöre ja selbst dazu, aber hier ist es anders. Rentner haben die Y kostenlos und wenn sie eine Krankheit haben, die Physiotherapie erfordert, gehen sie in die Y. Hier kommen Menschen im Rollstuhl, mit Rollator, können kaum laufen, werden zu den Maschinen gefahren. Wirklich, ich finde es toll, dass sie etwas tun. Aber es ist einfach zu viel. Der Altersdurchschnitt in dieser Gym ist jenseits der 70 und jenseits von gesund. Zudem sind die Umkleideräume unter jeder Kritik, die ziemlich alte Sauna hat nur 60 Grad. Und das Außen-Schwimmbecken ist zwar okay, aber es hat mich noch nicht gereizt, da mal rein zu springen.

Und dann stehe ich vor diesem neuen Studio, LA Fitness. Habe mir neulich auch schon Planet Fitness angeschaut, sie machen groß Reklame, dass es nur 10 $ im Monat kostet, aber der Besuch ergab, dass dies absolut nicht stimmt. Für meine 4 Monate würde es inklusive aller Nebenkosten 130 $ kosten. Ein Besuch zeigte, es ist nett und 24 Stunden geöffnet, aber so richtig beeindruckt hat es mich nicht.

Ganz anders LA Fitness. Ich komme rein und mache Whow! Riesig. Modern. Sauber. Gut besucht und dennoch freie Maschinen. Kursräume, helles freundliches Hallenbad, eine richtige Sauna, in die man sogar nackt dürfte, und ein Jacuzzi! Die Umkleideräume schick und modern. Ich bin einfach hin und weg. Ein Traum. Ob ich mir das leisten kann? Das muss doch ein Vermögen kosten.

Der nette Chaz führt mich herum. Meine Augen leuchten, ich möchte am liebsten sofort eintreten, sch… doch auf die bereits bezahlte Y. Wir setzen uns zusammen und er macht mir ein tolles Angebot. Die Anmeldegebühr von 120 $ entfällt, ich kann jederzeit kündigen und die verbleibenden 3 Monate kosten mich 111 $, die Y war teurer. Schon habe ich unterschrieben und kann auch sofort einen Termin bei einer Trainerin bekommen. Ich gehe natürlich davon aus, dass sie mich an den Maschinen einweist. Zunächst aber Aufwärmen an den Ergometern, jeder mit einem eigenen kleinen TV-Bildschirm wie im Flugzeug. Mit echtem Live-TV. Dann geht es in die Trainingszone und sie zeigt mir einige Übungen speziell für meinen Rücken. Danach aber kommt der Hammer und meine Hochstimmung ist kurzzeitig getrübt. Nix ist mit Maschineneinweisung, das war ein Personal Trainer Programm, das sie mir verkaufen möchte, für 200 $ extra im Monat bei 1 Stunde in der Woche, oder 360 $ bei 2 Stunden. Nein, vielen Dank, das kann und will ich mir nicht leisten. Zudem ich ja nun 2 Studios bezahle.

Ich muss mir also nun die Maschinen selbst aussuchen und einstellen. Werde ich schaffen, auch wenn sie wieder ganz anders sind als in der Y und vor allem nicht nummeriert. Das macht Probleme bei der Aufstellung eines Programms. Aber ich kriege das hin.

Dann läuft mir ein großer, durchtrainierter junger Mann über den Weg mit Haaren bis zur Taille. John? Ich glaube es ja kaum. John war der Trainer im Bootcamp, das ich früher mitgemacht habe, er ist einfach super, aber im letzten Jahr habe ich schon erfahren, dass er nicht mehr dort ist. Ich bin dann auch nicht ins Bootcamp, ohne ihn ist das nicht das gleiche, aber ich kann es auch nicht mehr mit meinen Rücken- und Fußproblemen. John ist hier nicht angestellt, er trainiert nur hier und das fast täglich. Zudem lernte ich sofort eine durchtrainierte 75 Jährige kennen, mit der ich mich auf Anhieb verstand. 30 Minuten Mitglied und schon zwei Freunde. Super.

Ich beschloss dann, erst einmal Schluss zu machen, denn ich hatte zwar Turnsachen im Auto, aber kein Badeanzug. Und dieses Schwimmbad hier lockt mich, vor allem auch der Jacuzzi. Da werde ich doch heute Abend nochmal hingehen. Das Studio hat übrigens „nur“ von 5 bis 23 Uhr auf, am Wochenende 8 bis 20 Uhr. Die Y hatte am Wochenende ja nur sehr kurz auf. Ich weiß nun, wie ich den Rest meiner Zeit hier verbringe …

Ach ja, und dann bekam ich auch noch meinen freien Hair Cut.