Älter werden

Als ich heute so in meinem Jacuzzi saß, mir gegenüber ein älterer Herr, überlegte ich, wie alt er wohl sein mag. Es geht euch doch sicher auch so, dass ihr das immer in Bezug auf die eigene Person macht. Ist er älter oder jünger als ich. Und da dachte ich, oh Gott, das geht nicht mehr lange. Dann komme ich zu dem Punkt, wo alle Männer jünger sind als ich, ist doch die Lebenserwartung der Frauen so viel länger. Da heisst es nur, den Tag genießen und nicht an morgen denken.

Auch mein Nachbar macht mir Sorgen. Es ist ein einzelner Herr, er wohnt schon lange hier und schaut in meiner Abwesenheit immer mal nach dem Rechten am Haus, leert auch meinen Briefkasten. Er ist nur wenig älter als ich und schon seit dem letzten Jahr fällt mir auf, dass man sich nicht mehr richtig mit ihm unterhalten kann. Er ist nicht etwa dement, nur erzählt er mir immer die gleichen Geschichten. Und wenn er über Nachbarn spricht, die ich ebenfalls schon lange kenne, erzählt er es so, als wüsste ich nicht, wer das sei. Tut so als erzähle er mir etwas ganz neues. Auch mit meiner Mutter ging das so vor Jahren. Es ist traurig das mitzuerleben und gleichzeitig scheiden diese Menschen für ein richtiges Gespräch aus. Sie leben plötzlich nur noch in einer ganz kleinen Welt, die sich immer im Kreise dreht, etwas Neues hat da keinen Platz mehr. Und meine Geschichten, also echtes Leben, das interessiert ihn nicht mehr. Schade, schade. Und vor allem, ich brauche ihn. Sonst gibt es niemand, zu dem ich Vertrauen haben kann, der mal nach meinem Briefkasten schaut. Er hat auch Zugang zum Haus. Und weil er anscheinend schon ahnt, was vor sich geht, hat er entschieden, im nächsten Jahr sein Haus abzugeben und zu Verwandten zu ziehen.

Es ist so furchtbar traurig das mitanzusehen. Es werden immer weniger. Und irgendwann ist man auch nicht mehr.

Aber heute Abend freue ich mich auf mein erstes Ball Game in USA. Ricardo wird mich abholen, es ist Basketball. Bin ja so gespannt.