Lehigh Bike Trail

So viele Leute fahren zum Shoppen und für die Themenparks nach Florida, mich interessiert das überhaupt nicht. Die Natur ist mir wichtig, und die kann man wunderbar in den Parks erleben. Was ich aber erst seit diesem Jahr so richtig schätze sind die Bike Trails. Da tut Florida etwas, was es in Deutschland so nicht gibt. Es sind nicht Fahrradwege gemeint entlang der Straßen, sondern es sind eigens angelegte Fahrradwege durch die herrliche Natur. Meist schön asphaltiert mit 2 Spuren, aber teils auch richtig schwere Mountainbike Trails. Mein Sohn beabsichtigt, einmal mit dem Rad von Miami herauf zu mir zu fahren, so habe ich ihm also kurzentschlossen ein Buch gekauft: Florida’s Paved Bike Trails (hoffe, er liest nicht den Blog). Und natürlich auch sofort ausprobiert. Das erste Problem sah ich sofort beim Aufschlagen. Das Buch ist Ausgabe 2016, aber der schöne Biketrail in Edgewater ist nicht drin. Es gab ihm schon im letzten Jahr, aber wann er genau eröffnet wurde weiß ich nicht. Ich habe mir den Trail ausgesucht, der am nächsten bei mir liegt, der Lehigh Trail in Flagler Beach.

Viele hier wissen es ja, ich schreibe Reiseführer, aber über Marokko, und dort geht es in erster Linie um Routenbeschreibungen, also genau um das, um was es hier auch geht, wenn auch das Verkehrsmittel unterschiedlich ist. Und da habe ich dann auch die erste Kritik. Die Beschreibung ist viel zu ungenau, das könnte ich besser. Die Straße, in der er beginnt, heißt Colbert Lane und nicht wie im Buch Colbert Boulevard. Eine Hausnummer gibt es nicht, deshalb hätten hier die GPS-Punkte stehen müssen, die ich natürlich sofort aufgeschrieben habe. Am liebsten möchte ich nun einen Radreise-Führer über Florida schreiben, aber wer soll ihn in Deutsch kaufen. Die Disney-Shopper bestimmt nicht. Und mein Englisch ist nicht gut genug für ein Buch. Er beschreibt nur die Trails an sich, ich würde ein richtiges Radreise-Buch daraus machen mit den Dingen, die man am Rande sehen und wo man schlafen kann.

Zu Beginn gibt es einen Parkplatz (N29 30.107 W081 09.557) mit Klohaus, auf dem Trail gibt es keines mehr. Der Trail fängt dann 300 m versetzt mit einem Boardwalk über ein Sumpfgebiet an und reichlich Warnschilder vor den Alligatoren. Die müssen das aber gelesen haben, denn sie lassen sich nicht sehen. Aber sonst, Wildlife pur! Selbst bei meinen Kayakfahrten habe ich nicht so viele Vögel gesehen, dazu gab es zwei Gürteltiere. Es geht meist schnurgerade in Ost-West-Richtung entlang eines künstlich gegrabenen Kanals, die Landschaft ist sumpfig bestanden mit Palmen und anderen Bäumen, sehr, sehr hübsch und keine Wohnhäuser. Hin und wieder gibt es Bänke und Abfallkörbe, alles ist sauber und gepflegt. Die insgesamt 6,7 Meilen sind alle halben Meilen mit Markern versehen. Dazwischen müssen zweimal Straßen überquert werden.

Nach 3,6 km die Old Kings Road mit der auf einer Brücke kreuzenden Autobahn I95. Dort ist ein nicht-gekennzeichneter bzw. nicht-asphaltierter Parkplatz. Und auch eine Reparaturstation, falls jemand einen Platten hat.

Jenseits der Straße geht es wieder am Kanal entlang bis nach 6,5 km der Belle Terre Parkway kommt, der am sichersten an der versetzt liegenden Ampel zu überqueren ist. Nach 11 km enden sowohl der Kanal als auch der Pfad an der US1 (N29 29.774 W081 15.887), wo keine Parkmöglichkeit wäre. So kann der Pfad nur vom Osten oder von der Mitte aus angegangen werden und man muss die gleiche Strecke zurück fahren.