In der Hammam

Wir haben ein Mistwetter, der Wind pfeift um das Haus und es ist kalt. Was gibt es da schöneres, als in die heiße Hammam zu gehen. Hassan vom 123Soleil hat sie schon früh anheizen lassen und nach dem Abendessen begebe ich mich dahin. Khaidja, die sonst in der Küche steht, ist meine Bademeisterin. Jede Frau macht es ja ein wenig anders, und so bin ich gespannt, wie es heute ablaufen wird. Ich ziehe mich bis aufs Höschen aus, so wie ich es aus Marokko kenne, habe mir auch extra ein trockenes mitgebracht. Auch Khadija ist so bekleidet. Ich lege mich flach auf den Rücken und sie übergießt mich mit dem heißen Wasser, lässt mich wie beim Friseur zuvor die Temperatur prüfen. Es könnte ein wenig wärmer sein, aber wie heißt das bloß auf berberisch? Dann das gleiche von der Rückseite. Sie knetet die schwarze Seife zu einem Klumpen und seift mich damit am ganzen Körper ein, vorne und hinten. Dann werde ich wieder mit Wasser übergossen, und ich darf die Rauheit des Waschhandschuhs auswählen, mit dem sie mich dann abschrubbt. Mein Höschen ist ihr im Weg, sie zieht es aus. Das sieht man selten in Marokko. Nun wird wirklich jeder Körperteil richtig heftig abgerubbelt, so wie man es nie selbst könnte. Man würde sich nicht trauen, so heftig zu reiben. Es tut nicht wirklich weh, ist aber kurz davor. Kein loser Schuppen bleibt so auf der Haut zurück. Dann wieder ein Wasserschwall und dann werden die Haare gewaschen. Dazu bringt man immer sein eigenes Shampoo mit, auch eine Haarbürste. Ich denke, nun ist es vorbei, aber Khadija bedeutet mir, mich wieder flach hinzulegen. Mit einem Tüllschwamm und weißer Seife erzeugt sie ganz viel Schaum, das erinnert mich an eine türkische Hammam, habe ich bisher noch nicht in Marokko erlebt, und schäumt mich wieder von oben bis unten ein. Zum Schluss reicht sie mir das Seifenstück und bedeutet mir, ich solle damit mein Gesicht einreiben, darauf wäscht sie mir auch das. Wieder werde ich mit dem warmen Wasser übergossen, dann knetet sie meine Beine und meinen Rücken noch ein wenig durch und bringt mir sodann ein Badetuch. Fertig. Nein, nicht ganz. Ich hatte mir Olivenöl mitgebracht, um mich damit einzureiben, das tue ich dann vorne und Khadija hinten. Also wirklich, sie hat sich ein Trinkgeld verdient, das war wirklich toll.

Wer nun auch eine solche Hammam-Behandlung erleben will, im 123Soleil bekommt man das für nur 100 Dirham.