Oualidia – die Perle am Atlantik

Fünf Tage Marrakech waren einfach genug. Ich wollte weg. Einerseits verliert für mich die Stadt nach so vielen Jahren an Reiz. Ich war in der Medina, ja, aber es langweilt mich. Ist ja immer das gleiche. Alles macht halt auch keinen Spaß allein. Wenn ich jemand meine Lieblingspunkte zeigen kann ist das etwas anderes, aber diesmal bin ich viel allein und es langweilt mich. Im Hotel musste ich aushalten, da mein Auto repariert werden musste. Zwar bekam ich es am Samstag zurück, aber am Montag musste noch ein kleiner Blechschaden ausgebessert werden, das geht hier immer sehr schnell und gut. Und am Dienstag dann konnte ich endlich wieder ans Steuer. Als Zwischenstopp nach Tanger hatte ich mir Oualidia ausgesucht, ein kleiner Fischerort am Atlantik. Die Fahrt dorthin war völlig ereignislos, schon in der Karte sieht man, dass auf dem Weg nichts zu sehen ist. Kurz vor Oualidia fuhr ich dann an den Plage Sidi Karam Addaif, er wurde mir als Stellplatz geschildert. Es ist wirklich ein hübsches Plätzchen, aber ob man hier noch über Nacht stehen kann konnte ich nicht erfahren, es ist keine Saison und weder ein Wohnmobil vor Ort noch ein Wächter.

Gleich darauf folgt Oualidia und schon am Ortseingang fiel mir ein Schild zu einem neuen Campingplatz auf. Ich hatte schon seit Jahren gehört, dass ein solcher im Entstehen sei, hatte ihn aber noch nie fertig gesehen. Und da ist er nun. Empfangen wurde ich von einem jungen Mann namens Ibrahim, er war sehr nett, führte mich herum und dort traf ich auch gleich wieder Deutsche, die ich schon zuvor getroffen hatte. Sie waren ganz begeistert von dem Platz, ich auch. Das ist mal ein Camping, dem ich sofort die 3 Zelte verleihe. Alles blitzsauber und es sind wirklich alle Einrichtungen da, die der Camper braucht. Es gibt sogar 4 Sanitärblocks, dabei ist der Platz nicht sonderlich groß. Es gehören allerdings noch hübsche Zelte dazu mit Strom, darin sind nur Betten, keine weitere Einrichtung, aber es gibt jeweils eine schöne Terrasse. Ideal für Camper, die mal im Zimmer schlafen wollen. Ein solches Zelt kostet 300 DH für 4 Personen, sie nutzen die gleichen Sanitäranlagen. Natürlich gibt es auch einen Pool, und er ist gefüllt. Am schönsten ist aber die grandiose Aussicht auf den Atlantik, zum Strand muss man allerdings schon ein gutes Stück laufen. Wer nicht so primitiv wohnen möchte kann auch in wunderschönen, komfortablen Studios für 600 DH wohnen und Ibrahim meinte gleich, ob ich nicht bleiben wolle. Eine Versuchung, denn der Blick von dort, einfach toll.

Aber ich hatte eine Reservierung im Issa Blanca direkt an der Lagune. Oualidia gehört zu den schönsten Badeorten am Atlantik. In meinem Reisehandbuch heißt es:

Um die durch schroffe Felsen vom Atlantik abgetrennte Air-Lagune liegt das malerische Fischerdorf, das sich bis hinunter zum Meer zieht mit traum­haften, weißen bis rotgoldenen feinsandigen Stränden, bekannt für den Fang von Hummern, Krabben und Austern. An zwei Stellen sind die Felsen unterbrochen und die meterhohen Brecher des Ozeans branden in die Lagune und laufen in ihr aus. In der Lagune selbst ist das blaue Wasser still wie in einem See. Ein Ort von fast unbeschreiblicher Schönheit. Das Klima ist ganzjährig sehr angenehm, nicht zu heiß, nicht zu kalt.

Und genauso ist der Ort, vor allem am Wochenende auch entsprechend gut besucht. Heute ist 1. Mai, ein Feiertag auch in Marokko, und es sind etliche Leute da. Am kleinen Fischerhafen warten Buden, in denen der frische Fisch gegrillt wird und am Strand stehen Tische unter Sonnenschirmen, wo man die Mahlzeit gleich verzehren kann. Die Sonne scheint, es ist traumhaft schön. In der Lagune warten Bootsführer für eine kleine Rundfahrt. Ich kann dies nur empfehlen, habe es vor ein paar Jahren mit meiner Familie gemacht. Das Issa Blanca ist eine kleine Pension mit nur 6 Zimmern und auch die sind eher klein. Obwohl mich die Wirtin Nadia freundlich begrüßt fühle ich mich nicht so richtig wohl, mein Doppelzimmer ist so eng, dass ich froh bin, dass keine zweite Person bei mir ist. Und auch das Essen ist bescheiden. Natürlich ist Oualidia spezialisiert auf Meeresfrüchte und genau die esse ich nicht. Mein Steak ist ziemlich roh und  zäh, ein Gedicht ist es ganz sicher nicht. Aber direkt vor der Pension liegt der Strand und der ist einfach schön, auch der Sonnenuntergang am Abend ist direkt vor meinem Fenster.