Bei Manfred auf der Domäne

Mein Rückweg führt mich über Andorra, wo ich ganz gerne noch ein wenig zollfrei einkaufe. Leider ist Sonntag und so halb Ostspanien hat die gleiche Idee. Und der Zoll untersucht schon etliche Kilometer vor Andorra einige Wagen, was mir die Lust zum größeren Einkauf von Alkoholika doch etwas verleidet, vor allem da ich keinen Schimmer habe, wie groß die Freimengen sind. Und an der eigentlichen Grenze dann eine Riesenschlange, es geht nur im Schritt weiter, vermutlich schon die Auswirkungen der Flüchtlingskrise. Ich kaufe daher nur ganz wenig ein. Und dann werde ich überhaupt nicht kontrolliert. Oben am Pass 7 Grad und Schnee, aber die Straßen sind frei. Und bei Manfred auf der Domäne dann Sonnenschein. Die neun Pferde lassen sich kaum sehen, es geht ihnen gut auf der riesigen Weide. Bei Manfred ist das Schöne, dass es keinen Zwang gibt. Man muss nicht gut drauf sein, man muss nicht groß kochen, man ist einfach. Am Abend teilen wir uns eine Tiefkühlpizza, die aber ist grandios, aus Spanien, mit Serrano-Schinken. Wie schade, dass ich nur eine habe und sie nicht nachkaufen kann. Viel besser als alles, was so in unseren Tiefkühlkisten liegt. Dazu einen Roten, da wird doch die munterste Katze müde.

P1020960

Am Sonntag dann gehen wir zum Markt. Das gehört einfach dazu. Diese Ecke von Frankreich ist etwas ganz besonderes. Hier haben sich einige Hippies und Alt-68er angesiedelt, wozu Manfred ja auch gehört. Der halbe Ort spricht deutsch oder andere Sprachen und die wenigen Einheimischen liegen voll auf der Linie. Jeden Sonntag findet ein alternativer Markt statt. Bio-Lebensmittel aus den umliegenden Domänen, Batikkleidung, die Verkäufer sind ein buntes Völkchen und eine solche Mischung gibt’s nirgends sonst auf der Welt. Manfred fühlt sich hier wohl. Hat zusammen mit Freunden mal eben so eine Domäne gekauft und dort leben die neun Pferde. Deutschland fehlt ihm nicht.

Aber ganz ehrlich. Mein Leben wäre das nicht. Wäre mir zu einsam. Ich brauche schon Menschen um mich. Und so fahre ich am Montag dann gleich weiter. Aber das kommt in einem neuen Bericht.