Blue Springs State Park

Winter in Florida bedeutet, dass wir innerhalb einer Woche einige Tage richtig heiß mit Strandwetter haben können und einige so kalt, dass man nachts die Pflanzen vor Frost schützen muss. Wenn im Norden Amerikas eine Kaltfront hereinbricht dann bekommen wir hier nur die Ausläufer mit, das bedeutet aber schon eiskaltes Wetter für die Wärme gewohnten Floridianer. Wozu ich natürlich gehöre. Und deshalb muss man die schönen Tage in der Natur ausnutzen und die kalten zu Hause zum Arbeiten.

Gestern war so ein schöner Tag, bis zu 28° angesagt im Gegensatz zu der Kaltfront, die heute gerade einrollt. Also muss ich raus. Der Strand bringt es für mich im Winter nicht so, nach den super schönen Tagen, die ich im Juni dort genoss. Viel lieber gehe ich in einen Park und da fällt mir der Blue Springs Park ein. Hierhin ziehen sich die Manatees zurück, wenn im Winter der Atlantik zu kalt wird. Noch hatten wir ja nicht so viele kalte Tage, aber ich wollte doch einmal nachschauen. An dem Park vorbei führt der Spring-to-Spring Trail, ein asphaltierter Fahrrad- und Wanderweg, den ich in Teilen schon gefahren bin. Wollte doch mal schauen wie er südwärts weiter geht. Deshalb fuhr ich auch nicht durch den offiziellen Eingang mit dem Auto in den Park, sondern parkte in der Nähe des Trails und stieg aufs Fahrrad um. Es gibt einen gesonderten Eingang vom Trail aus. Und dieser Besuch hat sich einfach gelohnt. Das glasklare Wasser in dem See um die Quelle war voller Manatees, die mächtigen Körper glitten langsam durch das Wasser und viele Mütter hatten ihr Baby an der Seite, wir konnten sogar einigen beim Säugen zuschauen. Vor allem an einem Wochenende wie diesem ist der Park immer gut besucht. Im Sommer, wenn hier keine Manatees sind, kann die immer gleich warme Quelle zum Schwimmen genutzt werden.

Hier ein Video.

Doch nun wollte ich ja den Biketrail weiter erkunden. Von dem Parkplatz aus geht es nur 3 km nach Süden, dann war alles gesperrt wegen Bauarbeiten. Da aber erstens der Asphalt bereits aufgetragen und es zweitens Wochenende war bin ich einfach weiter gefahren. Und merkte schnell, dass ich nicht die einzige bin. Der Staat gibt ja sehr viel Geld aus für solche wunderschönen Fahrradwege durch die Natur, da könnte sich Deutschland mal ein Beispiel nehmen. Dieses Foto hier zeigt es, die Strecke im Bau ist nur 2 km lang, aber hat ein Budget von fast 850 Millionen Dollar. Und sobald die Kaltfront durchgezogen ist werde ich den nördlichen Teil des Trails erkunden.