Emergency Room live

Ihr kennt alle die Soap Operas, wo Ärzte hektisch durch die Krankenhausflure sausen, ein Stethoskop um den Hals, eine hübsche Krankenschwester in Reichweite und über allem blökt der Lautsprecher: Doc soundso. Das muss ich doch einmal selbst testen, wenn ich schon in USA bin. Deshalb habe ich mir gestern Abend nach dem Essen ein paar Bauchkrämpfe zugelegt, brav die Nacht über die Schmerzen ausgehalten und am Morgen dann erstmal in Walgreens nach Buscopan gefragt. Haben die nie von gehört. Also weiter zu Jan, der hat angekündigt, er hat ein Schmerzmittel.

Wieder nach Hause, 45 Tropfen wie vorgeschrieben mit Wasser genommen, 10 Minuten später war alles wieder draußen. Die Krämpfe wurde schlimmer, nochmal ein paar Tropfen, wieder alles raus, keine Besserung. Also nichts wie hin zu einem Emergency Room. Ich brauchte 4 Anläufe, und landete dann in ziemlich geschwächtem Zustand bei Halifax Emergency. Eine nette Dame nahm mich in Empfang, aus Deutschland, wollte plaudern, bin aus Frankfurt, woher sind Sie, daneben nahm sie die Daten auf. Ich saß zusammengekrümmt auf dem Stuhl, der Schweiß lief mir nur so herunter und ich wollte nur ein Bett. Dann bekam ich die volle Ladung. Rollstuhl, Liege im Untersuchungszimmer, das berühmte Nachthemd mit nacktem Po und angewärmte Decken. Die waren auch nötig. Auf der kurzen Rollstuhlfahrt hatte ich abwechselnd Schweißausbrüche und Gänsehaut auf den eiskalten Armen und mein dünnes Sommerkleid war klatschnass.

An der Wand hing eine Punkteliste, wie das Personal sich genau verhalten sollte, und sie haben sich haargenau daran gehalten. Hände desinfizieren, Begrüßung, Vorstellen, Fragen nach Zustand, beim Rausgehen Erklärung weiterer Prozedur. Ich wurde erstmal an eine Maschine angeschlossen, Katheder zur Blutentnahme gelegt und so weiter. Der Arzt klopfte meinen Bauch ab und meinte, es könne Blinddarm sein. War sicher falsch. Dann sollte ich Urin abgeben. Oh mei, das war schwer. Ich konnte ja nichts trinken, da sofort alles in dreifacher Menge wieder heraus kam und mein Körper war völlig trocken.

Vor der Klotür wartete dann schon wieder ein Rollstuhl und ich wurde zur Röhre geschoben, wo man ein CMT gemacht hat. Also ich muss sagen, einfach super. Und als dann endlich der Arzt wieder kam, hatte er sogar eine Diagnose, zwar kein Blinddarm, aber ich sage es euch nicht. Wollte mich über Nacht dabehalten und Infusionen geben. Habe ich aber abgelehnt, hatte mir den ER ja inzwischen genug angeschaut.

Als Fazit muss ich sagen: einfach super und sehr effektiv. Eine Diagnose wurde gefunden für Beschwerden, die ich schon früher hatte und die nie jemand erkannt hat. ER gerne wieder, danke Doc.

Okay, es kommt auch noch eine saftige Rechnung. Aber hoffentlich zahlt die Krankenkasse.