Franzosen mit Wohnmobil Dades – Todra?

Am Abend kam noch ein französisches Ehepaar mit Wohnmobil auf den Platz. Es gefiel ihnen auch sehr gut und sie wurden an der Hotelrezeption der Kasbah D’Idis mit Tee und Nüsschen empfangen. Ich finde es toll, wie hier Camper und Hotelgäste gleichermaßen freundlich empfangen werden. Wir unterhielten uns ein wenig übers woher und wohin und sie sagten, sie wollten in die Dades-Schlucht rein und rüber zur Todra. Ich war schon ziemlich geschockt. Sie hatten die Michelinkarte, sonst wohl keinen Reiseführer mit Routenbeschreibungen wie mein Reisehandbuch. Und sie dachten, dies ist eine richtige Straße und man kann sie fahren. Gut, ich habe sie aufgeklärt, weiß aber trotzdem nicht, ob sie meinen Rat beherzigen oder es doch versuchen. Geht aber nicht. Schon vor dem Regen war die kurze Verbindung nach Tamtatouchte völlig kaputt und selbst für 4×4 grenzwertig, nach dem Regen geht gar nichts mehr. Die obere Verbindung über Agoudal ist ja besser, aber trotzdem würde ich zu PKW notfalls ja sagen, zu Wohnmobil niemals. Und nach dem Regen ist sie auch nicht besser geworden. Zum Trost habe ich ihnen die schöne neue Straße über Bab-n-Ali nach Nekob angeboten.

Dann ging es zum Abendessen, es war lecker, und ich durfte auch meine Rotweinflasche auf den Tisch stellen. Auch das Frühstück war sehr gut mit Omelette. Ich kann das Hotel samt dem Campingplatz also nur empfehlen. Vom folgenden Tag gibt es wenig zu berichten. In Tinerhir ist ja der Camping Ourti zu, aber ich habe eine schöne Alternative gefunden. Allerdings müsst ihr darauf noch etwas warten, es sind Besichtigungen nötig und ich hatte keine Zeit. Später werde ich noch einmal nach Tinerhir kommen und alles Nötige veranlassen. Und nun bin ich bei Thomas in Errachidia und mache mal eine Pause.

Und für alle, die nicht wissen, welche Straßen befahrbar sind, mein Reisehandbuch ist ziemlich aktuell und zeigt es euch:

Reisehandbuch Marokko