Freunde oder Friends?

Ich komme schon über 20 Jahre nach Florida und immer war mir daran gelegen, auch hier Freunde zu finden und zu behalten. Es ist nicht leicht. Am Anfang fand ich durch das Fliegen Gleichgesinnte. Aber sie zu behalten war schon schwerer, nachdem ich nicht mehr flog waren die Bande zerbrochen. Der einzige, der mir aus dieser Zeit lange blieb, war mein Fluglehrer. Aber auch den kann ich nicht mehr sehen, weil er nun verheiratet und seine Frau eifersüchtig ist. Meine Erfahrung hier ist, dass sehr viel hier in der Familie bleibt. Mit der verbringt man seine Zeit und mit sehr engen alten Freunden. Für Neue ist da kein Platz.

Und am Ende der Reihe kann ich sagen, dass die wenigen, die ich gefunden habe, tatsächlich alles Deutsche sind. Sogar Deutsche, die gar nicht hier leben und die ich daher nicht so oft sehen kann. Woran liegt das? Ist es die gemeinsame Kultur? Wenn ich mir die Menschen hier ansehe, die weißen Amerikaner, so denke ich oft, ach, den kenne ich doch, den habe ich schon getroffen. Das stimmt nicht, es liegt nur daran, dass sie im Aussehen doch sehr ähnlich sind. Kein Wunder, sind doch fast alle weißen Amerikaner aus dem alten Europa und sehr, sehr viele haben deutsche Wurzeln. Warum klappt es also nicht besser? Ich kann es mir ehrlich gesagt selbst nicht erklären. Wie oft treffe ich Menschen in Situationen, aus denen sich nette Gespräche ergeben. Begeistert teilt man Adressen, aber nie kommt etwas zurück. Meine Nachbarin mit den Hunden, die so begeistert war, in mir eine neue Freundin gefunden zu haben. Ich kam zweimal zu ihrem Haus, sie nie zu meinem. Erst neulich war diese nette Frau in der Gym, wir haben uns sofort für den nächsten Sonntag verabredet. Doch bevor es dazu kam erhielt ich eine Absage. So ist es oft. In der gleichen Gym lernte ich zwei deutsche Frauen kennen, die schon lange hier leben. Hier lief es ganz anders. Wir haben uns schon mehrmals getroffen, hatten eine tolle Zeit, und heute bin ich bei ihnen zum Weihnachtsessen eingeladen.

Meine andere Welt ist ja Marokko. Dort habe ich Freunde, aber die Marokkaner will ich mal beiseite lassen. Ich treffe in Marokko auch viele Deutsche und Schweizer. Auch mit ihnen habe ich oft schnell einen guten Kontakt. Klar stimmt nicht bei jedem die Chemie, aber mit etlichen halte ich Kontakt und finde es schön. Warum also klappt es nicht mit den Amis???