Grosseinkauf im Marjane

Natürlich war ich schon oft im Marjane, ein Einkaufszentrum vergleichbar mit unserem Real. Aber heute sah ich es mit ganz anderen Augen. Wenn ich alleine einkaufe schaue ich natürlich nur nach den Dingen, die ich kenne und brauche. Aber heute habe ich einen Familienvater zum Monats-Einkauf begleitet. Die Familie besteht aus 5 Personen, wobei der Vater meist nicht zu Hause isst. Aber der Einkaufswagen wurde doch ganz anders beladen, als ich es kenne. Bei uns gibt es Zucker. Kaum unterschiedliche Sorten. Hier gibt es viele. Dann gibt es Salz, da gibt es bei uns schon mehr Arten. Hier ein ganzes Regal voller verschiedener Sorten. Aber den Vogel schießt das Mehl ab. Noch nie habe ich so viele Sorten Mehl gesehen und noch nie so große Säcke. Meine albanische Flüchtlingsfrau, die ich in Taunusstein betreue, wäre begeistert. Und in den Gängen stehen nette Mädels, die versuchen, genau ihre Sorte an den Mann zu bringen. Ein Sack Mehl ist offen und jeder wird eingeladen, das Mehl zu probieren. Ich auch. Mhm. Mein Direktor lud zunächst mal einen 25 kg Sack in den Wagen und ließ sich dann noch eine bessere Sorte andrehen, er kaufte davon zusätzlich 10 kg. Doch dann machte ihm ein anderes Mädel ihre Sorte schmackhaft. Da gibt es zu dem 10 kg-Sack eine Zugabe, extra 2 kg. Also wurde das wieder ausgetauscht. Er hat also insgesamt 37 kg Mehl im Wagen. Ich glaube, so viel verbrauche ich in meinem ganzen Leben nicht. Diese Zugaben sind hier in Marokko sehr beliebt, fast jedes Produkt hat noch eine kleine Packung als Zugabe. Zusätzlich kamen auch eine 5-l-Flasche Öl in den Wagen und 2,5 kg Milchpulver. Dafür nur ein winziges Glas Nescafe, aber massenhaft grüner Tee. Ja, hier wurde schon komplett anders eingekauft als ich es kenne.