Handwerker!

Ich habe an der Spüle in der Küche einen Wasserhahn und zusätzlich einen Sprühkopf, mit dem man gut die Becken ausspülen kann, Standard hier in USA. Meine Küche selbst ist alt, die Schränke bestehen aus Pressspahn. Oder wie das heißt. Eines Tages kam ich also heim und sah mit Schrecken, dass die untere Küchentür aufgedunsen war, auf dem Boden lauter feuchte Brösel. Die Prüfung ergab, dass der Schrank unter der Spüle feucht war und die Küchentür aufgelöst hat. Erstmal einen Eimer unterstellen, dann standen zwei Aktionen an: Zunächst mal einen Installateur anrufen, um das reparieren zu lassen und dann jemand finden, der mir eine neue Küchentür schnitzt. Termin für Installateur war dann Dienstag und ich erinnerte mich an einen Mann in der Nachbarschaft, der schöne Briefkästen aus Holz baut und verkauft. Also fuhr ich mal kurz mit dem Fahrrad dorthin und traf ihn auch direkt vor dem Haus an, er hat mir versprochen, sich am heutigen Mittwoch darum zu kümmern.

Also, der Installateur kam, sah und fand. Mein Sprühkopf sei undicht und das Wasser tropft entlang des Schlauchs nach unten. Der Wasserhahn sei uralt, Teile gibt es nicht mehr, reparieren geht nicht. Ein neuer Wasserhahn muss her, vermutlich ohne Sprühkopf, die gibt’s nicht mehr, der Auslass muss dann zugemacht werden. Schnell kramte ich in meinen Unterlagen und fand eine alte Rechnung, von genau der gleichen Firma. Vor exakt 10 Jahren hat er mir das alles neu eingebaut für fast 300 $. Von wegen uralt. Das hat ihm überhaupt nicht gepasst, dass ich ihm die Rechnung gezeigt habe und nach kurzem Wortwechsel stürmte er einfach davon. Erstmal war ich fassungslos, dann rief ich in der Firma an. Aber die Frau am Telefon war genauso unfreundlich, die Teile gibt es nicht mehr, man kann nicht reparieren und sie sei ja wohl nicht für die schlechte Qualität verantwortlich, habe das Teil nicht hergestellt.

Ich schrieb mein Leid an die Nachbarin, die sofort ihren Mann vorbei schickte. Er ist jetzt auch nicht unbedingt Handwerker, meinte aber, er könne mir einen neuen Wasserhahn einbauen. Den bekomme ich so für 80 – 100 $ und das wird dann doch billiger.

Aber erst einmal war ja Abend und Nacht. Im Bett habe ich immer die besten Ideen und tatsächlich wachte ich auf mit einem Gedanken: Wenn wir die Wasserzufuhr abklemmen könnten in dem Schlauch zum Sprühkopf, dann macht er doch wohl keine Probleme mehr. Aber wie? Also mal gleich in Facebook gepostet und bekam sofort gute Antworten. Die beste Idee war, den Schlauch unter der Spüle durchzuschneiden und dort ein Sperrventil einzubauen. Also ging ich zu ACE, ein kleiner Handwerksladen mit guter Beratung. Zeigte mein Foto. Der Mann sagte, es wäre doch viel einfacher nur den Sprühkopf auszutauschen und er gab mit einen neuen. 8,50 $. Preiswert. Ich sofort heim und versucht ihn einzubauen.

Statt zu tropfen lief nun das Wasser in Strömen. Der Installateur hatte wohl doch recht, dass es für das Ding keine Teile mehr gibt, denn dieser Standard-Kopf passte nicht. Aber er gab mir eine Idee. Es waren hier lose Dichtungsscheiben dabei, das hatte mein alter Kopf nicht, dort waren Gummiringe integriert. Also nahm ich eine dieser Scheiben, klemmte ihn in meinen alten Sprühkopf dazwischen und aus war es mit dem Tropfen.

Ich schäme mich ja so, dass ich nicht früher drauf kam. Hatte voll dem Installateur vertraut, der meinte, es sei nichts mehr zu machen. 300 $ gespart. Den neuen Kopf habe ich natürlich zurück gebracht.

Werde natürlich den Eimer weiter stehen lassen und öfter mal prüfen.