Imsouane

Inzwischen bin ich die Atlantikküste weiter nach Süden gezuckelt, aber viel gab es nicht zu berichten. Habe viele Campingplätze angeschaut, auch Änderungen gefunden, aber das steht alles in meinem Update. Sonst gab es keine besonderen Vorkommnisse. Die letzte Nacht habe ich in der wunderschönen Villa Quieta in Essaouira verbracht, das war wunderbar, aber auch hier nichts zu berichten. In Essaouira gab es früher den Riad ImikImik in deutschem Besitz, den nutzte ich öfter für die Touren, die man bei mir buchen kann. Und gerade für Oktober habe ich eine Tour. Die Damen wollten wissen, ob alles in Ordnung ist, denn das Riad hat gerade seinen Besitzer gewechselt. Ich wollte nachsehen, aber fand es nicht mehr. Telefon ging nicht mehr. Google half auch nicht. Irgendwann stand ich doch vor der Tür, kein Name außen. Ich klingelte, man ließ mich ein. Mark, ein Engländer, ist der neue Besitzer. Das wars dann wohl. Mindestens zwei Stunden war ich dort, trank Wein und unterhielt mich prächtig. Mark hat neu angefangen, durfte trotz hohem Kaufpreis weder Namen noch Telefonnummer noch Webseite weiterführen. Und war heilfroh, dass ich vor der Tür stand und ihm so ein wenig den Weg ebnen kann. War ein richtig schöner Nachmittag. Und wer nun zu Mark möchte, das Riad heißt jetzt El Rahala.

Am Morgen bin ich dann zum Camping Le Calme außerhalb von Essaouira gefahren und fand dort einen deutschen Camper. Ganz allein und einigermaßen verzweifelt. Er hatte sich überlegt, fahre ich doch mal nach Marokko. Hat beim ADAC nachgefragt, aber nicht viel an Informationen gefunden. Dann beim marokkanischen Fremdenverkehrsbüro, die haben ihm eine Liste von weniger als 10 Campingplätzen in Marokko gegeben. Ohne nähere Infos. Er hatte sich z.B. als Ausgangspunkt für Agadir Aourir notiert, weil das laut Büro 10 km von Agadir entfernt ist. Vielleicht Luftlinie, aber schlecht mit ÖV zu erreichen. Imourane dagegen war mit 14 km notiert, das wollte er nicht wegen der zusätzlichen 4 km. Außerdem hatte er absolut keine Straßenkarte für Marokko und auch sein Navi hatte keine Karte.

Da kam ich. Innerhalb von Minuten hatte ich ihm die kostenlose OSM-Karte aufgespielt und die Agadir Plätze erklärt. Natürlich auch meinen Campingführer verkauft. Er wollte mir unbedingt die Füße küssen. Nun, das muss nicht sein, aber ich freue mich immer, wenn ich jemand helfen kann.

Dann ging es weiter nach Imsouane. Habe auch hier den Campingplatz besichtigt, auch hier neues gefunden. Ein Jahr war ich nicht in Marokko, aber an dieser Küste hat sich ja wirklich alles geändert. Kommt alles ins Update. Dann zur Auberge Tazra. Die habe ich immer geliebt. Der Inhaber Aziz lebt in Köln, spricht daher gut deutsch, verbringt aber den Sommer hier. Und hier wurde ich immer eingeladen, über Nacht zu bleiben. Ich war aber schon lange nicht mehr da. Ob alles beim alten ist?

Nein, ist es nicht. Die Auberge jetzt ein Surfcamp, sehr schön ausgebaut, aber ich bzw. meine individuellen Leser, stehen nicht mehr im Fokus. Und keine Einladung. Ich war ziemlich traurig, hatte mich doch so darauf gefreut. Doch da hatte ich die Rechnung ohne Aziz gemacht. Er ist ja immer noch der Besitzer, hat es verpachtet, und er saß auf der Terrasse mit Freunden. In nullkommanix hatte ich den Schlüssel zu seiner Villa am Meer und da wohne ich jetzt ganz allein im Apartment im oberen Stock mit herrlichem Ausblick auf das Meer. Gegenüber ist die Polizeistation, so dass auch mein Auto gut untergebracht ist.

Zunächst wollte ich mir Brot kaufen und lief in den Ort. Ich kenne ihn ja schon, es ist ein beliebter Surferspot und hat mehrere Strände. Hatte ich auch alle schon von oben gesichtet. Aber nun fand ich den Trampelpfad zum besten Strand, und das war ein richtiges Abenteuer. Hier muss man schwindelfrei sein. Und die Jungs schleppen da noch ihr Surfboard unter dem Arm. Das Wetter ist wunderbar, sonnig und warm und es ist einfach ein Traum hier. Auf dem Rückweg stehe ich genau vor einer Bäckerei, wo das frische Brot duftet. Heiß klemme ich es mir unter den Arm und mache erst mal in meiner schönen Villa eine Mittagspause.