Jardin d‘Issil

Ich habe Heimweh. Erst heute Morgen bin ich vom Jardin d’Issil abgefahren, aber schon sehne ich mich danach zurück. Es hat mir unglaublich gut gefallen. Jardin d’Issil ist eine große Anlage, 20 km außerhalb von Marrakech ruhig im Grünen gelegen, aber so schön. Man wohnt hier in Zelten, in richtig großen, eleganten Zelten. Hat genug Platz, um auch einige Tage auszuhalten und was mir mit am besten gefallen hat war der Ankleideraum. Da hat man nicht immer den Koffer im Zimmer stehen und die Kleidung liegt herum, hier ist alles in einem Raum gut aufgehoben. Und im Schlafsalon ist sogar eine Musikanlage und es gibt eine kleine Terrasse. Das Wetter war nicht so richtig gut, so dass ich die Terrasse nicht nutzen konnte. Am ersten Tag war es noch sonnig, aber da kamen meine Freunde Peter und Adil zu Besuch und wir haben den ganzen Nachmittag im Poolrestaurant gequasselt. War richtig schön.

Aber so schick die Zelte auch sind, sicher die schönsten und größten, die ich je gesehen habe, so ist das Besondere am Jardin d’Issil doch der Chef Marcel. Er ist immer für seine Gäste da, ein äußerst charmanter, liebenswerter Franzose. Er gibt jedem das Gefühl, sein besonderer Gast zu sein, setzt sich immer mal wieder zu den Gästen. Er fehlt mir.

Nun bin ich in den Bergen, im Chez Momo. Was für ein Unterschied. Momo habe ich vor vielen Jahren kennengelernt. Er hatte gerade eine süße kleine Auberge am Ortsrand gebaut, hübsch eingerichtet, und auch er war für seine Gäste immer da. Dann musste die Auberge versetzt werden, denn bei Ouirgane entstand ein neuer Staudamm und Momo musste weichen. Er kaufte ein Ersatzgrundstück am Berg, das neue Hotel ist nun schon etliche Jahre alt und wunderschön, aber Momo bekommt man nicht mehr zu sehen. Es scheint, dass er gleich nebenan sein Privathaus gebaut hat und von dort aus alles seinen Mitarbeitern überlässt. Es ist immer ein Riesenunterschied, ob der Chef sich persönlich kümmert oder ob es nur Angestellte sind. So schön Chez Momo ist, wohl fühlen tue ich mich nach den zwei schönen Tagen bei Marcel hier nicht.