Low Carb Explosion

Was für ein schöner Abend! Neulich las ich einen Krimi, in dem war einer der Personen ein Kochlehrling und er hatte gerade ein Gericht getestet, als die Detektivin erschien. Er lud sie zum Mitessen ein und der Name des Gerichts war „Roasted Salmon with Lentils and Bacon“. Die Zutaten gefielen mir sofort, liebe ich doch Lachs, Bacon und Linsen und alles passt perfekt in meine Low Carb Diät. Ich googelte sofort und fand das Gericht. Und da gerade Ulandis, meine Freundin aus Washington, in der Stadt war, lud ich sie ein, zusammen mit ihrer Schwester und noch einer Freundin. Für mich alleine kochen macht ja keinen Spaß. Zwar esse ich Brot nur zum Frühstück, aber ich weiß ja, dass Amis zum Essen Brot brauchen und so stand der komplette Tag im Zeichen der Küche, ab und zu macht mir das richtig Spaß, aber täglich brauche ich das nicht. Ein Dinkelbrot wurde angesetzt, dazu kamen noch Karotten, Sonnenblumen und Leinsamen. Zu Mittag waren die zwei Laiber fertig und trotz Low Carb bestand mein Lunch aus zwei Scheiben Brot mit Butter. Absolut köstlich.

Um Fünf wollten die Damen kommen, ab 4 Uhr fing ich an, die Linsen vorzubereiten. In einer feuerfesten Glasform wurde der Speck ausgelassen, Zwiebeln und Karotten dazu, eine Tasse mit Bouillon, und da geschah es! Das ganze explodierte, Glasscherben flogen mitsamt Karotten durch die Luft und der ganze Ofen war verdreckt. Um Fünf wollten die Mädels kommen. Und ich hab keine Karotten mehr. Also erstmal den ganzen Dreck wegputzen, dann zu Windixie, dem nächst gelegenen Supermarkt, und das ganze neu aufgesetzt. Gerade in dem Moment als alles brodelte und ich mich umgezogen hatte kamen die Mädels. Super Timing trotz Explosion.

Zunächst gab es einen Aldi-Chardonnay, der bei den Damen super ankam. Was ich hier Neukunden für Aldi gewinne, ich müsste Provision bekommen. Wir setzten uns mit einem Glas auf die hintere Terrasse und den Damen gefiel es. Ich mit meinem Armen-Mobilehome mache es halt mit Gastfreundschaft wett. Manchmal wundere ich mich wirklich über mich und die Welt an sich. Wenn ich an all den Rassismus denke, an die rechten Weißen in USA, Deutschland und anderswo, die Angst haben, den letzten Rest ihrer Kultur zu verlieren und wenn ich so schaue, wer meine Freunde sind, dann muss ich sagen, wie schön, dass bisher die Rechten nicht gesiegt haben. In Deutschland sind meine liebsten Freunde – außer der Familie – die Roma, nicht zu vergessen meine Gay-Freunde in USA und Marokko, überhaupt die vielen marokkanischen Freunde, hier in USA die Afro-Amerikanerin Ulandis mit den beiden schwarzen Damen, die heute dabei waren, und die Gespräche waren einzigartig. Sehr interessante, intelligente Gesprächspartner. Welchen Präsidenten der letzten Jahre sie besser fanden könnt ihr euch selbst ausrechnen. Wenn ich es genau überlege habe ich überhaupt keine rein-weißen Freunde.

Dazwischen kam der Lachs in den Ofen, er brauchte wirklich nur wenige Minuten. Und dann war das Essen fertig. Ich will mich nicht selbst loben, gebührt der Respekt doch dem Erfinder des Rezepts, doch es war das Beste, das ich in den letzten Jahren gegessen habe. Auch der Aldi-Lachs war einfach genial. Die Linsen so aromatisch. Den Damen schmeckte natürlich das Brot wunderbar, sie konnten kaum glauben, dass man so etwas selbst backen kann. Alles in allem ein sehr gelungener Abend, ein Abend, so wie ich ihn liebe und in Taunusstein nie haben kann. Und wenn ich daran denke, wie schwer es war, Starlet, Ulandis Schwester, dazu zu bekommen. Sie ist eine sehr liebenswerte Frau und hatte einfach Angst, mir zu viel Mühe zu machen. Und natürlich haben sie auch was mitgebracht, und zwar einen Schokoladenkuchen von Starbucks. Das Hyatt-Hotel, in dem sie wohnen, hat ein Starbucks im Haus. Ich musste die kleinen Kuchen in der Mikrowelle erhitzen, dann wurde die Schokolade im Innern weich und eine erneute Geschmacksexplosion ergab sich, nein, Low Carb war das nicht. Aber köstlich.

Hier das Rezept:

http://www.foodandwine.com/recipes/roasted-salmon-lentils-and-bacon