Marokko deluxe

Heute muss ich mal ein wenig Werbung in eigener Sache machen und euch meine Reiseseite vorstellen.

https://marokko-deluxe.de/

Wie ihr wisst reise ich schon drei Jahrzehnte durch Marokko und mein Engagement ist kontinuierlich gestiegen. Am Anfang nur Urlaub, dann begann ich Reiseführer zu schreiben, zunächst im fremden Verlag, dann im eigenen, und schließlich sagte jemand zu mir: Warum organisieren Sie keine Reisen durch Marokko, da Sie das Land ja so gut kennen?

Und das war der Auslöser, auch sehr individuelle Touren durch Marokko anzubieten. Erleichtert wurde mir die Sache, da ich den Inhaber einer einheimischen Agentur gut kenne, die einfach die beste ist. Was die machen klappt, und wenn mal etwas nicht klappt, dann finden sie eine Lösung. Gerade das Wetter kann manchmal einen Strich durch die Rechnung machen und so hatten wir einmal um die Weihnachtszeit so heftige Regenfälle, dass die Biwaks im Erg Chegaga weggeschwommen sind. Schlimmer aber war, dass das Sanddünenmeer eine richtige Insel geworden war, umgeben von Wasser, und dass es alles Können und Ortskenntnis der Fahrer abverlangt hat, von hier wieder wegzukommen. Sie haben schließlich die Gäste auf einer Fahrt von 10 Stunden wieder nach Mhamid gebracht, eine Fahrt, die sonst zweieinhalb Stunden dauert. Und eine extra Übernachtung in Zagora organisiert. Nur waren auch die Straßen nach Norden zerstört, die Rückflüge standen an und schließlich organisierte Sahara Services eine Chartermaschine, die die Gäste zurück nach Marrakech brachten. Das war aber auch schon das größte Abenteuer, sonst handelt es sich eher um verlorene Koffer oder dergleichen.

Auf meiner Marokko deluxe Seite sind einige Touren dargestellt, aber eigentlich ist es so, dass jede Reise anders ist. Die Kunden melden sich bei mir, sagen, wie lange sie Zeit haben, was sie sehen wollen und wann die Reise losgehen soll. Dann arbeiten wir zusammen die ideale Tour aus. Manch einer möchte nur von Marrakech aus die Wüste sehen und einmal im Biwak schlafen, andere machen eine richtige Rundereise bis in die Schluchten des Hohen Atlas oder auch nur die Königsstädte im Norden. Auch Aktivitäten wie Kochkurse können eingeschlossen werden. Sehr gern mache ich auch Ausflüge für Privatpiloten, die mit eigener Maschine nach Marokko fliegen und dann einen Wüstenausflug mit Kamelreiten und Biwakübernachtung anfügen wollen.

https://marokko-deluxe.de/

Also klickt mal auf meine Seite und holt euch Ideen.