Marokko ist überall

Ein guter Tipp, der auf dem netten Nostalgietreffen mit Thomas kürzlich heraus kam, war das Internet-Netzwerk Xing, das gute geschäftliche Kontakte verspricht. Mich hatte es bisher nie interessiert, denn meine Kunden sind ganz normale Menschen, die einfach nur nach Marokko wollen, ich hatte mir da weiter keine Vorteile versprochen. Doch Thomas‘ Worte erzeugten meine Aufmerksamkeit, zumindest nette Menschen könnte man da kennenlernen.

Naja, wenn ich was will, dann immer sofort, also meldete ich mich nicht nur in Xing an, sondern auch gleich zum ersten Business-Stammtisch. Und der war gestern. Im Oberstübchen einer Gastwirtschaft kamen etwa 20 Leute zusammen. Mein Nachbar zur Linken erwähnte, dass er gerade seine Kreditkarte von N26 verloren hat. N26? Bei dieser Internetbank bin ja auch ich neuer Kunde und hatte erst im letzten Blog darüber geschrieben. Natürlich haben wir dann unsere Erfahrungen ausgetauscht, die absolut positiv waren. Zum Beispiel konnte er über sein Onlinebanking sofort den Kreditrahmen seiner Karte auf 0 setzen, worauf sie keiner mehr einlösen kann, er wollte zunächst mal abwarten, ob sich die Karte noch findet, bevor er sie als gestohlen meldet. Hier hatten wir also schon genug Gesprächsstoff. Aber dann stellte sich noch heraus, dass er derjenige ist, den ich auf Xing schon gefunden hatte, der Ernährungsberatung anbietet. Auch das natürlich ein Thema, das mich immer brennend interessiert. Er merkte zwar schnell, dass er mich nicht als Kundin gewinnen kann, denn ich habe ja schon meine Traumfigur, aber um sie zu halten lebe ich schon über ein Jahr nach der „Low Carb“ Methode. Und das ist genau die Methode, die auch er anbietet. Da hatten wir ein weiteres interessantes Thema. Er hat zwar auch ein Kochbuch mit Rezepten dazu herausgebracht, hatte es aber an dem Abend nicht dabei, das wäre was gewesen.

Dann aber gab ich ihn an seine andere Nachbarin weiter, wendete mich meinem rechten Nachbarn zu, der gerade fragte: und was machst du so? Mhm. Bei all den tollen Unternehmern um mich herum, was soll ich da sagen? Also, kurz geschluckt, und: ich schreibe Reiseführer über Marokko und organisiere Reisen dorthin. Krame in meiner Tasche nach einer Visitenkarte. Er nimmt sie, liest, stockt nachdenklich und sagt: Den Namen kenne ich doch. Das sind doch die blauen Bücher. Damit war ich mit einer Gruppe von Freunden mit 4×4 in Marokko!

Also ich war geplättet. Unter 20 Personen einen zu treffen, der nicht nur im Internet mal was gelesen, sondern der tatsächlich ein Buch von mir hatte, da war ich platt. Wie schön, wenn man das jetzt statistisch hochrechnen könnte auf die gesamte Bevölkerung, da wäre ich Millionärin. Aber so ist das ja leider nicht, es war einfach ein Riesenzufall. Und schon wieder war ein Thema für eine lange Unterhaltung gerettet. Lief immer so nach dem Schema, Ja, dann war ich da, diese herrliche Schlucht, wie hieß sie doch mal? (Ich: Todra) Und dann die Wüste, gleich an der algerischen Grenze, wie hieß der Ort? (Ich: Merzouga) Und dann die Stadt mit den schönen Souks, viel schöner als Marrakech? (Ich: Fes) So ging das ewig weiter, war total schön.

Nun hätte mir zur Abrundung meines kompletten Interessen-Spektrums natürlich noch jemand aus Florida gefehlt. Vielleicht hätte ich den ja auch gefunden, aber genau da setzte Stefan zu seinem Vortrag an. Xing bietet auf den Treffen hier und da Vorträge. Thema diesmal: Die Geldschule. Und genau so begann es auch. Ich dachte nur immer, wie komme ich hier so schnell und ungesehen raus wie möglich.

Klaus hielt ein Schiefertäfelchen hoch und meinte, heute Abend wolle er das mal statt einem Tablet nutzen. Seine französische Frau hätte es noch bei ihrer Einschulung 1974 in Frankreich benutzt, aber in Deutschland sei das ja lange vergessen. Ich fühlte mich so unendlich alt, habe ich doch genau damit meine Schreibversuche gestartet. Genauso alt fühlte ich mich, als er zur Demonstration des Wertes von Geld Fotos von alten Billiarden-Scheinen von vor der Währungsreform hervorkramte, die andächtig angeschaut wurden. Ich dagegen hatte als Kind in meinem Kaufladen damit gespielt. Mit den echten, schon ausrangierten.

Bei den weiteren Ausführungen fühlte ich mich aber wieder sehr jung, denn er erklärte seine Geldschule wirklich wie für Erstklässler. Dabei kann auch das Thema Finanzen durchaus spannend sein, ich hätte lieber etwas über die berühmte „Bitcoin“ gehört, die im Vorgeplänkel mal aufkam und mir immer noch ein ziemliches Rätsel ist. Vielleicht wären wir ja irgendwann am Abend noch darauf gekommen, wie wir uns nun unser großes Vermögen anlegen, aber bis dahin hatte ich es doch geschafft, zu fliehen. Fazit, es war ein toller Abend und ich freue mich, im nächsten Jahr wieder dabei sein zu können. Nun habe ich erstmal ein Rendevouz mit Irma, aber auch mit Jose und Katja, die ebenso wie ich schon auf dem Weg nach Florida sind.