Marokko-Neid

In facebook gibt es eine Gruppe „Überwintern in Marokko“. Sie hatte schnell viele Mitglieder, da genau das auch viele Leute tun. Ich wurde vom Admin hinzugefügt, es geschah nicht aus eigenem Antrieb, bin ich ja auch nicht die typische Überwinterin. Mein Winterdomizil ist das milde Florida, die vielen Wochen, die ich in Marokko verbringe, dienen der Recherche und ich fahre viel im Land herum. Inzwischen nutzen an die 90 % der deutschsprachigen Überwinterer zumindest eines meiner Bücher, was ich aus den vielen Gesprächen mit den Campern weiß, die ich auf meinen Touren über die Campingplätze anspreche.

Schreiben tue ich in der Gruppe eigentlich nicht, ich lese auch nur hin und wieder darin, denn einerseits sind es nicht unbedingt meine Probleme, die dort gefragt werden, andererseits werden die Fragen zu Strecken oder Campingplätzen in meinen Büchern ausführlich beantwortet. Aber es gibt Mitglieder, die meine Bücher schätzen und immer wieder mal darauf hinweisen. Selbst auf die praktischen, kostenlosen Guidewriter-Apps. Und das wird dann sofort gelöscht. Ich würde verstehen, wenn frau es nicht akzeptiert, dass ich in ihrer Gruppe selbst Werbung für meine Bücher mache, aber wenn andere darauf hinweisen, da sie selbst damit gut fahren, dann finde ich es doch ziemlich unverschämt, diese Kommentare zu löschen. Warum dieser Neid, wenn wir uns doch in keiner Weise Konkurrenz machen?