Zeitsprung

Im Jahr 1973 kamen die ersten ABC-Flüge auf den Markt. Junge Menschen von heute können sich darunter nichts mehr vorstellen, aber diese Flüge waren damals das erstemal, dass sich ein normaler Mensch leisten konnte, Langstrecke zu fliegen. Charterflüge sozusagen. Das war damals absolut nicht normal und man musste lange vorher buchen. Eine Schulkameradin von mir hatte ein paar Jahre zuvor einen Amerikaner geheiratet und war mit ihm nach Michigan gezogen, und wir ergriffen die Chance, sie dort zu besuchen. Ein Traum ging für uns in Erfüllung, auf den wir lange zuvor gespart hatten. Trotz ABC-Flug kostete das Projekt doch noch ein Sümmchen.

Aber es war wirklich ein Erlebnis. Unser damals 5jähriger Sohn blieb bei seinem Sandkastenfreund in Obhut und ich zog mit Jochen los. Wir flogen nach Chicago, hatten für die erste Woche einen Mietwagen und machten eine Runde durch Wisconson, Minnesota und Kanada rund um die großen Seen nach Michigan. Natürlich hatten wir einen Straßenkreuzer, einen endlos langen Plymouth Fury, kauften uns eine Styropor-Kühlbox und Holzkohle und gönnten uns abends ein herrliches Steak mit einer Dose gebackener Bohnen. Diese Steaks blieben ewig in meiner Erinnerung, waren sie doch so groß wie ein Essteller, billig und absolut köstlich. Man kann auf meinem Videofilm deutlich sehen, dass ich zu Beginn der Reise deutlich schlanker war als beim Heimkommen.

Und diese Steaks habe ich trotz meiner häufigen USA-Aufenthalte in den letzten Jahren nie mehr bekommen. Einerseits liegt Florida nicht im Mittleren Westen, wo die besten Steaks herkommen, andererseits ist auch in USA Fleisch deutlich teurer geworden und die Steaks somit kleiner. Und so ein gutes Steak muss halt auch richtig geschnitten sein, was nicht klappt bei einem modernen Winzig-Steak.

Bis heute!!!!

Ich war unterwegs, kam an einem Safe-a-lot vorbei, den ich auch in Port Orange gerne für Fleisch nutze und fand dort ein Steak, herabgesetzt weil es schon älter war, es wog fast ein Pfund. Ich würde es als Rinderkotelett bezeichnen. Das kam auf meinen Gasgrill, wo es so richtig heiß brodelt, und das Ergebnis war einfach genial. Vielleicht gerade, weil es so lange abgehangen war. Das war das erstemal, dass ein Steak in Güte und Größe an die alten Erlebnisse herankam, und natürlich gab es dazu Bohnen. Und nein, ein Foto gibt es nicht, dazu habe ich mich viel zu schnell darauf gestürzt.