14.1. Elisaweta

Sie sitzt beim Frühstück am Nebentisch, die Designer-Jeans getauscht gegen eine goldbestickte Djellabah mit Nerzjäckchen. Ein Lächeln und sie kommt rüber, ist ja echt langweilig, allein zu frühstücken. Wir probieren erstmal alle möglichen Sprachen aus und einigen uns dann auf Deutsch. Elisaweta ist in Kirgisistan geboren, hat unter anderem in USA und in Deutschland gelebt und residiert nun in Marbella, bei den Schönen und Reichen. Elisaweta ist auf einer Mission. Sie wachte eines Tages auf und wusste, dass ihr etwas im Leben fehlt, dass sie einen Weg gehen muss, einen mentalen Weg. Und dass Geld ihr nichts mehr bedeutet. Nun ist sie auf einer spirituellen Reise und will den Frieden zu den Menschen bringen, anfangen will sie mit den Berbern in Marokko. Sie will sie heilen, ihnen Gesundheit und Frieden bringen. Und dann soll es weiter nach Osten gehen, bis zu den Golfstaaten, noch 2014 wird sie den Frieden bringen.
Ich bin zwar keine Berberin, aber ich muss ans Internet. Elisaweta ebenfalls. Und so fahren wir zur Nachbarherberge, denn Ali hat ja seit Tagen kein Wi-Fi, typisch marokkanisch heißt es immer wieder, es dauert nur 10 Minuten, dann geht’s wieder. Wir verbringen einen richtig schönen Tag miteinander, wenn ich auch ihre Mission nicht so ganz verstehe. Aber egal, wir verstehen uns dennoch und haben eine Menge zu erzählen. Als Ausklang geht es dann zum Flamingosee. Von dem Hügel dort hat man einen Wahnsinnsausblick auf die ganze Region und auf die goldenen Sanddünen des Erg Chebbi. Es sind absolut kein Wasser und natürlich auch keine Flamingos im See, aber das tut der guten Stimmung keinen Abbruch. Mit einem Glas Rotwein in der Hand genießen wir den Sonnenuntergang. Ich war übrigens vor zwei Tagen schon mal um die Mittagszeit am See und habe in der Ferne ganz klar Wasser gesehen, habe sogar zwei Zeuginnen dafür. Jetzt am Abend sehen wir ebenso klar, dass es kein Wasser gibt. Es war also eindeutig eine Fata Morgana, eine solche klare habe ich noch nie gesehen. Und natürlich kein Foto gemacht.

P1010152