Tamtattouchte

Weiter ging es nach Tamtattouchte, dieses Dorf mit 5 Ts liegt hoch über der Todraschlucht und hat noch mehr Auberges mit angeschlossenem Camping. Jede musste ich bei strömendem Regen besuchen und jede hatte irgendetwas zu bieten. Freundlichkeit immer, bei Amazigh dazu noch ein köstliches Mittagessen. Man gab mir eine Decke zum Einkuscheln, zündete den Ofen an und ich fühlte mich richtig wohl. Lud mich sogar zum Bleiben ein, aber ich wollte noch einige andere Herbergen besuchen. Arbeit geht vor.

In der Auberge Baddou blieb ich dann aber doch, am Ende von Tamtattouchte, oder am Anfang, wenn man von unten kommt. Es ist die größte und am besten ausgestattete, deshalb dachte ich hier bin ich richtig. Aber ich glaube tatsächlich Amazigh wäre besser gewesen. Das Klimagerät in meinem Zimmer heizte nicht richtig und ich holte mir meine Kuscheldecke aus dem Auto. Das Besondere beim Abendessen war dann das Dessert, ein richtiger Künstler hatte hier ein kleines Meisterwerk einer Obstskulptur vollbracht.

Todra-Staudamm

Früher habe ich ja immer in der Kasbah Les Amis gewohnt. Der Inhaber Mohammed spricht sehr gut Deutsch, die Herberge war gemütlich und hatte auch einen Campingplatz. Aber diese sowie das daneben liegende Hotel Essalam, 140 Wohnhäuser, eine Moschee und ein altes Marabut sind dem neuen Staudamm zum Opfer gefallen. Ich verstehe ja den Wasserbedarf, dennoch war eigentlich abzusehen, dass dieses Projekt außer Zerstörung nicht viel bringen wird. Der spärliche Todra kann den Stausee nicht füllen, man setzt auf Regen und Schmelzwasser, aber bisher gibt es nur ein kleines Rinnsal am Boden. Diese Geschichte hat Mohammed das Herz gebrochen, denn seine Auberge war mit viel Geld und Liebe sein Lebenswerk und nun ist alles weg und er bekommt keine Entschädigung. Beziehungsweise eine sehr geringe, die nur einen Schuppen berücksichtigt und kein ganzes Hotel.

Doch ist er mit diesem Kummer nicht allein. Den Bewohnern der anderen 140 Häuser hat man zwar ein Stück Land zugeteilt, Strom und Wasser verlegt, aber kaum Geld zum Bau eines Hauses gegeben. So gibt es noch immer keine neuen Wohnungen für die Menschen, nur eine große Moschee wurde gebaut. Das ist ja wichtig, so können sie zumindest zu Allah beten und um Wohnungen bitten. Das Ganze ist vor Gericht, was noch Jahre dauern kann.

Die neue Moschee plus Grundstücke