Biketoberfest

Das tiefe Röhren der Harleys ist unüberhörbar, ja, das Biketoberfest hat angefangen. Und First Turn ist eine super Adresse dafür. Doch der Auftakt war nicht ganz so in meinem Sinne. Ich kam gerade um 18 Uhr an, Bandwechsel, Mistreater fing gerade an. Aber der Sänger Steve machte ein politisches Statement daraus. Er rief alle zum Stehen auf und auf die amerikanische Flagge zu schwören, wenn nicht schrie er: „get the fuck out of here!“. Natürlich blieb ich sitzen, als einzige. Selbst mein liberaler Freund Bob stand mit Hand auf dem Herzen. Die Frau neben mir fragte: „you have a problem with that?“ Also ganz ehrlich, mir war nicht wohl. Und bei jedem dritten Song rief er zu einem Drink auf die gefallenen Helden auf. So rockig die Musik auch war, ich finde, politische Statements haben nichts auf einem Barabend zu suchen.