Camping Ben Yakoub

Heute Morgen bin ich erst mit der Fähre in Marokko angekommen und habe schon so viel erlebt. Vor allem hatte ich ja auch die Nacht zuvor auf dem Schiff nicht geschlafen und stecke schon 40 Stunden in den gleichen Klamotten und bin völlig verschwitzt. So langsam muss ich mir Gedanken machen, wo ich heute Nacht denn schlafe. Allzu viele Möglichkeiten gibt es nicht, vor allem soll ja auch mein Auto sicher untergebracht sein. Ein Camping, der auch Zimmer hat, ist da immer ideal und natürlich gibt es auch einen, Ben Yakoub!

Wer von der Nador-Fähre kommend direkt in den Süden will fährt diese Strecke, die über Midelt nach Errachidia und weiter bis Merzouga geht. Und da ist Ben Yakoub einfach der ideale Übernachtsort für die erste Nacht. Die Geschwister Sarah und Adam haben diese Anlage erbaut, es gibt Hotelzimmer, Restaurant, einen Pool und auch einen ordentlichen Campingplatz mit Stromanschlüssen und Sanitäranlagen. Diese werden gerade renoviert. Ich rufe kurz Adam an und erfahre, dass man Platz für mich hat.

Oh wie tut das gut! Nach 40 Stunden in den gleichen Klamotten und völlig verschwitzt alles aus und unter die Dusche. Ich bin ein neuer Mensch und kann nun über den Platz schlendern. Ein einziges Wohnmobil ist nur da, aber schon die zweite Nacht, weil es ihnen so gut gefallen hat. Ich bestelle ausdrücklich kein Abendessen, da ich noch voll bin von meinem Picknick mit Käse und Feigen. Dafür bekomme ich aber am nächsten Morgen ein nettes Frühstück. Habe ausdrücklich gesagt, es soll nur klein sein. Ich kann einfach nicht mehr so viel essen.

Die Sanitäranlagen sind in die Jahre gekommen, deshalb hat man nun kurzerhand den einen Männer-Block gesperrt und macht alles vollkommen neu. Soll im Oktober fertig werden.

Alle Campingplätze Marokkos findest du in meinem Campingführer: https://shop.edith-kohlbach.de/