Camping in Ouarzazate

In Ouarzazate angekommen muss ich natürlich die Campingplätze besichtigen. Es gibt zwei, der lange bestehende und beliebte Platz am Ortsausgang und einen neueren im Palmenhain abseits der Straße nach Zagora. Zunächst also zum Platz in der Stadt. Der war vor allem bei Franzosen immer sehr beliebt, weil der alte Patron Papi es einfach gut mit ihnen konnte. Einmal war ich dort und er hatte gerade eine Riesenschale in der Hand, brachte sie zu einer Gruppe von Franzosen und ich wurde eingeladen, zu Lapin Farci, gefülltes Kaninchen.

Doch Papi ist vor ein paar Jahren gestorben, sein Sohn (oder Söhne) hat den Platz übernommen und seitdem ein richtiges Schmuckstück daraus gemacht. Er baute einige schöne Zimmer mit Bad für Gäste ohne Wohnmobil und in der Mitte ein neues Restaurant mit Dachterrasse, von der aus man ganz herrlich einen Aperitif zum Sonnenuntergang genießen kann. Das sah ich schon im letzten Jahr. Doch nun hat er wieder was Neues gebaut, was den Gästen sicher auch gefallen wird, eine sehr gemütliche Bar, aus Lehm und mit Palmzweigen gedeckt. Hier wird man sich sicher gerne aufhalten. Der Platz besticht durch seine Stadtnähe, Geschäfte sind nicht weit und zur Kasbah Taourirt ist es nur ein kleiner Fußmarsch.

 

Heute wurden jedoch alle Wohnmobile, die auf dem Platz verteilt waren, auf den Bereich gleich am Eingang umgesiedelt, denn im Restaurant wird eine Hochzeit gefeiert und alles schön geschmückt. Ich werde eingeladen, abends zu kommen, mitzufeiern und zu essen, und ich bin sicher, auch die Camper dürfen mitmachen. Das bedeutet natürlich auch, dass es recht laut zugeht. Ich wäre schon gerne gekommen, bleibe ja auch zwei Nächte in Ouarzazate, aber ich war dann einfach viel zu müde.

Lot of Stars

In früheren Ausgaben meines Campingführers war Bivouac La Palmeraie genannt, ein kleiner Platz unter Palmen etwas außerhalb in der Palmeraie von Ouarzazate. Die haben nun völlig auf Eco-Lodge umgestellt, haben kein Camping mehr, sondern nur noch Zimmer, aber es ist sehr hübsch geworden. Ich könnte mir schon vorstellen, dort zu wohnen. Aber ein Verwandter hat nun nur wenige 100 Meter entfernt die neue Anlage Lot of Stars aufgemacht. Auch dort gibt es Zimmer, aber eben auch einen Campingplatz und man steht sehr hübsch und schattig unter Palmen. Auch der Empfang ist sehr nett. Habe gestern mit einem Camper aus Südafrika gesprochen, mit gemietetem Wohnmobil aus Marokko, er wollte gerne grillen, fragte den Chef und der brachte ihm sofort einen tönernen Grill samt Holzkohle. Der Platz ist auch bereits in meinem Campingführer enthalten, aber ganz neu ist nun ein schöner Pool, der für die Camper sogar kostenlos ist. In einem Zeltrestaurant kann man gemütlich sitzen. Die beiden Plätze sind komplett unterschiedlich, aber die Camper auch, und so kann sich nun jeder das aussuchen, was mehr zu ihm passt. Lot of Stars ist sicher ruhiger als der Platz in der Stadt, dafür gibt es keine Einkaufsmöglichkeiten in der Nähe. Da muss man zuvor im Carrefour einen Stopp einlegen, den es in Ouarzazate ja nun gibt.

Den Campingführer könnt ihr im Shop bestellen.