Ich wurde eingeladen, in Ouarzazate in dem neu errichteten Hotel Oz Palace zwei Nächte zu wohnen. Dafür bin ich sehr dankbar, denn mein Fuß hatte dringend eine Auszeit nötig und so habe ich auch fast den ganzen Tag im Hotel verbracht. Ganz davon abgesehen liebe ich es, ein paar Tage in luxuriöser Umgebung zu verbringen. Es ist tatsächlich palastartig, sehr edel und aufwändig gebaut, hat 2 Doppelzimmer und 12 Suiten, wobei mein Doppelzimmer durchaus als Suite durchgehen kann, es hat eine bequeme Sitzecke, einen Balkon mit Tisch und 2 Stühlen und eine Minibar. Allein die Tür zu meinem Zimmer mit dem schweren Messingriegel ist etwas ganz besonderes.
Allzu oft bin ich nicht in Luxushotels untergebracht, und wenn dann meist in den Xaluca – Hotels, wo es absolut nichts einzuwenden gibt. Aber diesmal war ich doch enttäuscht. Hier zunächst mal die Preise des Hotels, und die sind schon saftig, eine Stelle abziehen und ihr habt den Preis in Euro:
Positiv
Herrliches, sehr aufwändiges Gebäude im orientalischen Stil, wie im Märchen, sehr ruhig. Schöner Garten mit Pool, bequeme Sonnenliegen mit Handtuch und Strohut. Das Tor ist immer geschlossen, so dass keine Fremde herein kommen, sehr nettes aufmerksames Personal. Das Zimmer groß und komfortabel, das Bett bequem, die Bettwäsche vielleicht ein wenig zu sehr gestärkt. Knuffeliger Bademantel mit Kapuze. Minibar gut mit kostenlosem Wasser bestückt, Wasserkocher und Teebeutel.
Negativ
- Klodeckel ist an einer Seite nicht angeschraubt, wackelt hin und her.
- Blumen waren schon verwelkt bei Einzug, das blieb so auch am 2. Tag.
- Am 2. Tag kein warmes Wasser und kein Handtuch am Waschbecken.
- Zu wenig Steckdosen, wenn man am Bett Handy laden will muss man Lampenstecker rausziehen
Das Essen wurde stilvoll und von nettem Personal serviert, wurde aber doch dem hohen Preis in keiner Weise gerecht. Zuvor gab es immer eine Auswahl kleiner Snacks, die waren sehr gut. Danach eine Suppe, es fehlte Salz, aber das ist eigentlich überall so. Am 1. Tag bekam ich danach Putenfleischstreifen in einer Sauce, garniert mit gedämpftem Gemüse: so lala. Danach einen Vanillepudding, war okay. Aber für 400 DH?
Am 2. Tag Vorspeisen ähnlich, aber das Hauptgericht war der Hammer. Eine winzige Pastilla mit Hühnerfleisch, exakt die gleiche hatte ich am Tag zuvor in der Konditorei Habbous am Markt für 15 Dirham gekauft. Geschmack sehr ähnlich. Als Nachtisch einen Apfel und eine Banane.
Nein, wenn ich selber zahlen müsste, das wäre nichts für mich.