Florida 2024

Ich sitze im Flugzeug nach Florida und schaue mir eine amerikanische Highschool Komödie an. Ob wohl es nicht ganz so mein Jahrgang ist gefällt es mir sehr gut, denn ich liebe einfach diese amerikanische Lebensweise. Ja, Marokko ist auch schön und war für viele Jahre ein wichtiger Bestandteil meines Lebens, aber richtig zuhause fühle ich mich nur in Florida. Natürlich gibt es den politischen Aspekt und der ist nicht ganz so in meinem Sinne. Aber die deutsche Politik ist auch beschissen, ja, so muss ich es ausdrücken. Aber neben der Politik gibt es noch den menschlichen Aspekt. Und da ist mein Herz einfach in Florida. Es ist viel mehr als nur das wunderbare Klima. Ich hasse die Kälte und würde es in Deutschland nur schwer aushalten. So lange ich arbeitete hatte ich ja keine Wahl. Aber die Arbeit hat ja auch von vielem abgelenkt und man hat das Wetter nicht so gespürt.

So viele Aspekte des täglichen Lebens sind einfach besser in Florida. Die herrlichen breiten Straßen. In Deutschland sehe ich fast nur noch Straßen, wo zwei Autos nicht mehr nebeneinander passen. In Florida ist Platz. Und nicht an jeder Ecke eine Überwachungsanlage. Und es gibt überall da, wo ich hin will einen Parkplatz. Mein Haus hat einen Carport, ich fahre bis zur Haustür und steige selbst bei Regen trocken aus. Ich habe ein Kayak und nur wenige Kilometer bis zu einem ruhigen Fluss, wo ich fahren kann. Und dann die Fahrradwege. Die sind einfach ein Traum. Ja, ich habe auch den Strand nicht weit weg, aber das ist für mich nicht so ein sehr wichtiger Punkt. Aber das Fitnesscenter, in dem ich Mitglied bin. Einfach super, mit großem Pool, Sauna und Jacuzzi, preiswert und wenn ich im Sommer weg bin kündige ich oder stelle es auf Freeze. Alles Optionen, die es in Deutschland nicht gibt. Genauso wie der Internetzugang, den kann ich auch im Sommer ausschalten, in Deutschland nicht. Sogar meine Autoversicherung kann ich ziemlich einfach für diese Zeit herunter schalten.

Ja, es gibt Nachteile. Aber eigentlich nur ein einziger, wirklich großer Nachteil. Und das sind die Hurricans. Ich habe mein Haus schon über viele Jahre. Am Anfang gab es ganz selten mal einen, nun gibt es mehrere pro Jahr. Und die Zeit, in der sie sich entwickeln, scheint auch ausgedehnt zu werden. Der zweite große Nachteil ist natürlich der weite Flug. Es wird der Tag kommen, an dem ich das nicht mehr kann. Vor dem graut es mir schon. Werde ich also zuerst das Haus wegen Hurricans verkaufen oder weil ich nicht mehr fliegen kann, ich weiß es nicht.

Aber ich weiß auch, dass es keine Alternative gibt. Kein Land in Europa existiert, wo mir das geboten wird, das ich hier habe. Asien, Thailand etc. könnte eine Alternative sein. Klimamäßig. Aber auch dahin ist es ein weiter Flug. Also kommt es auch nicht infrage, zudem war ich noch nie dort.