Marokkoreisen

Wenn auch die Leser meiner Bücher in erster Linie mit dem Wohnmobil nach Marokko reisen, so gibt es doch viele Möglichkeiten, dieses schöne Land kennenzulernen. Eine sehr individuelle und komfortable sind die feinen, kleinen Rundreisen, die ich organisiere. Die Kunden buchen sich selbst einen Flug, z.B. nach Marrakech und dann werde ich aktiv. Ein Fahrer mit geräumigem SUV holt sie am Flughafen ab und bringt sie zu einem schönen Riad in der Altstadt, der wahr gewordene Traum vom Orient. Nach ein paar Tagen Eintauchen in diese fantastische Stadt steht der persönliche Fahrer am Riad und holt die Gäste ab. Unsere Fahrer sind wirklich etwas besonders. Jeder hat bisher nach der Reise gesagt, in ihm hatten wir keinen Fahrer, sondern einen Freund gefunden.

Es geht dann ganz nach Wunsch durch das Land, die Route wird nach den Wünschen und der Zeit individuell zusammengestellt. Die Unterkunft jeweils in wunderbaren Gästehäusern, die den Riads von Marrakech in nichts nachstehen. Und natürlich ist das Highlight eine Nacht unter dem Sternenhimmel der Wüste.

Was mir ganz besonders wichtig ist, ich selbst kenne das Land seit 40 Jahren sehr gut und weiß daher um die schönsten Plätze. Aber alle anderen, die auf so einer Reise beschäftigt werden, sind Marokkaner, die mit dieser Aufgabe den Lebensunterhalt oft einer großen Familie sichern. Hier geht nichts an Konzerne. Natürlich sind einige Gastgeber selbst Europäer und bringen damit viel Schick und KnowHow mit, aber dennoch haben auch sie einen großen Stab von marokkanischen Mitarbeitern.

Was bei meinen Touren aber noch wichtiger ist, ich kenne Sahara Services (oder Experience) seit der Entstehung, es sind gute Freunde von mir, aber ich arbeite nicht deshalb mit ihnen, sondern einfach, weil sie einen fantastischen Job machen. Sie kümmern sich so liebevoll um die Kunden, sind geduldig und hilfsbereit, aber können auch mit plötzlich auftretenden Problemen wunderbar umgehen

Ihr fragt euch nun sicher, Probleme. Was für Probleme? Ich will einen entspannten Urlaub haben und keine Probleme. Ja, richtig, das ist auch in 99 % der Fälle so. Aber trotzdem kann mal was passieren. Ein Koffer kommt nicht an, ein Teilnehmer wird krank. Um alles kümmert sich Sahara Services hervorragend. Aber es kann auch ganz andere Probleme geben, wie sich aktuell gerade zeigt. In Südostmarokko hat es seit vielen Jahren nicht geregnet, die Dattelpalmen sterben. Aber in diesem Monat fällt unglaublich viel Regen und hat für Überschwemmungen und Zerstörungen gesorgt. Besondern Tata war betroffen. Ein Wagen mit 4 meiner Kunden ist vor zwei Tagen in die Stadt eingefahren, noch ohne Probleme und hat in der Kasbah Dar Infiane hoch auf dem Berg gewohnt. Am nächsten Morgen sollte es weitergehen, inzwischen war der Fluss angeschwollen und hat die Brücke an der Einfahrt völlig weg gerissen und die an der Ausfahrt schwer beschädigt. Das ist der Moment, wo Problemlöser Sahara Service in Gestalt des Fahrers aktiv wird. Er trägt die Verantwortung für seine Gäste und tut dies mit größter Sicherheit. Die Gäste, inzwischen zu Freunden geworden, wurden für eine weitere Nacht in der Kasbah untergebracht, die geplante Route entsprechend abgeändert. Fahrer Khalid hat sich genau nach dem Zustand der Wege erkundigt und sie dann einen Tag später sicher nach Tafraoute gebracht. Nun stellt euch mal vor, ihr seid mit einem Mietwagen unterwegs und sollt selbst fahren. Zum gleichen Zeitpunkt hat es einen öffentlichen Bus nicht so gut erwischt. Er geriet in die Fluten und 14 menschen starben.

Nein, gebt euch gerne in meine Hände und ich stelle euch eure Traumreise zusammen.

https://marrakechtours.de/