Purple Martin- Condominium

Heute war feierliche Eröffnung des Purple Martin Condominiums am Mill Lake in Orange City, fast alle Honoratioren der Stadt waren anwesend, der Bürgermeister hielt die Eröffnungsrede. Meine deutschen Freunde wissen vielleicht nicht, was ein Condominium ist. Es ist eigentlich eine Eigentumswohnungsanlage. Meist sind es diese großen Häuser am Strand, deren Wohnungen verkauft werden, aber auch als Ferienwohnung weiter vermietet. Sie haben oft 100 und mehr Wohnungen.

Doch nicht dieses neue Gebäude hoch oben auf einer Stange. Es enthält nur 18 Räume, aber dennoch sind alle sehr stolz darauf. Nun wisst ihr wohl auch nicht, was Purple Martin ist. Wikipedia sagt dazu: Mit 20 cm Länge ist die Purpurschwalbe der größte Vertreter der Schwalben in Nordamerika. Die Purpurschwalbe brütet von Südkanada bis Mexiko und überwintert im Amazonasbecken. Die Purpurschwalbe brütet im Osten, also auch Florida, fast ausschließlich in Nistkästen, anderswo nützt sie verlassene Spechthöhlen, Löcher in Kakteen und Bäumen und sogar Felsklippen zum Nisten.

Und so wurde nun also am schönen Mill Lake in Orange City dieses Wohnhaus in luftiger Höhe für sie eröffnet und alle hoffen, dass es im nächsten Frühjahr bewohnt sein wird.