St. Joe Walkway in Palm Coast

Die letzten Tage waren angefüllt mit Arbeit, aber irgendwann muss ich dann auch wieder raus, die Biketrails locken und ich muss einfach wieder etwas anderes sehen. So fuhr ich gestern nach Palm Coast, etwa 55 km von mir entfernt. Dort sollte am Community Center ein kleiner Trail beginnen, der zum Fluss führt, der St. Joe Walkway. Parkte am Community Center auf dem großen Parkplatz, aber sah natürlich den Wald vor Bäumen nicht, d.h. meinen Biketrail. Also habe ich im Center nachgefragt und die junge Dame war sehr glücklich, dass sich jemand dafür interessiert, kam mit vor die Tür und zeigte mir stolz den Beginn. Der eigentlich nicht zu übersehen war. Palm Coast ist ein hübscher, ziemlich neuer Ort, wo vor allem sehr gehobene Wohnanlage für die vielen amerikanischen Rentner sind, die für den Rest ihrer Jahre eine schöne, warme Umgebung suchen. Und so gibt es auch viel Natur. Der Biketrail ging sehr urig durch dichten Hammock entlang eines Kanals, bald schon war ich am Fluß wo unzählige Boote vor Anker lagen. Aber was ich dann sah war doch ein First. Ich kam zum Childrens Memorial Garden. So etwas habe ich noch nie gesehen. Hier gedenken Eltern ihrer verstorbenen Kinder. Um den Biketrail bzw. Spazierweg sind viele Bänke und davor sind Gedenksteine für die Kinder, oft auch umgeben von ihren Lieblings-Spielsachen. Ich finde  das so schön. So schlimm es ist ein Kind zu verlieren, aber hier erinnert man sich in schöner Umgebung.

Der Biketrail ist wirklich hervorragend ausgeschildert und er ist mit weiteren Trails verbunden, so zum Beispiel dem Trail im Graham Swamp, einem Sumpfgebiet. Da man dort nicht fahren könnte wurde ein langer Brettersteig gebaut. Es raschelt und zwei Rehe kreuzen meinen Weg. Erst ärgere ich mich, mal wieder die Kamera nicht schussbereit zur Hand, aber der Ärger war umsonst, denn das nette Reh stellte sich in Position und wartete, bis ich ein schönes Foto geschossen hatte. Wie gut, dass ich kein Jäger bin. Aber es ist ja ein Naturpark und Jagen ist hier verboten, das weiß es vermutlich.

Wieder einmal fasziniert es mich und macht mich neidisch, wie viel Geld der Staat Florida ausgibt für seine Einwohner. Ich komme an den Winterpark Trailhead und auch hier natürlich wieder ein Gebäude mit ordentlichen WCs, Trinkwasser und einer Reparaturstation für die Fahrräder.