Gut 700 km waren es heute, aber alles lief völlig problemlos ab. Ich kam am frühen Nachmittag in Almeria an und fuhr direkt in den Hafen, um mein Ticket zu kaufen. Das empfehle ich, denn ich bekam auch gleich alle meine Papiere und musste nicht nochmal zum Balearia Schalter. Es gibt eine Mittagsfähre nach Nador und Melilla und eine Mitternachtsfähre nach Melilla. Warum diese Nachtfähre deutlich günstiger ist weiß ich nicht, ich habe für mich und den Land Rover einfache Fahrt 117 Euro bezahlt, gleicher Preis wie im Internet. Darin enthalten ist ein Pullmannsitz, ich brauche keine Kabine für die knapp 7 Stunden Überfahrt.
Zwar musste ich sehr lange warten, aber erstens könnte man sich das ja besser einteilen, und zweitens ist es nicht nötig, solange im Hafen zu bleiben. Zuerst fuhr ich nochmal einkaufen, ein Aldi ist nicht weit weg, dann stellte ich den Wagen als erstes Auto der Schlange ab. War so etwa 15 Uhr. Was für ein Riesenunterschied zu Tanger Med oder Algeciras, wo es noch nicht mal ein Terminal gibt. Der Hafen ist direkt an der Stadt, man kann den Wagen sicher stehen lassen und nochmal gemütlich in die Stadt schlendern und etwas essen. Tatsächlich hätte ich erst eine Stunde vor der 23:30 Uhr Abfahrt da sein müssen. Dann habe ich im Terminal alle Elektronikgeräte voll aufgeladen, denn es gibt extra Ladeboxen und freies Wlan.
Außer uns Melilla-Leuten gab es 30 Minuten später auch eine Abfahrt nach Oran (Algerien). Merkwürdigerweise waren die Fahrzeuge für die beiden Schiffe ein wenig ineinander verwoben. Eins aber war klar, mein Nebenmann und ich, wir waren die ersten für Melilla.
Warum aber kamen dann von hinten Autos über Autos. Ich habe mir das mal eine ganze Weile angeschaut, dann hielt ich es nicht mehr aus und ging fragen. Das waren die Oran-Leute! Obwohl sie später abfahren beginnt das Boarden früher, logisch, denn sie müssen ja durch Polizei und Zoll, ob es auch einen Scanner gab weiß ich nicht, habe nichts gesehen.
Pünktlich eine Stunde vor Abfahrt wurde dann meine Schranke aufgemacht und ich konnte fahren. Bei uns ging das Einfahren sehr schnell, denn die Polizei musste ja nicht kontrollieren, nur Ticket abreißen und fertig.