EBike Kauf und Test

4 Tage besitze ich nun mein neues eBike und möchte einen ersten Bericht geben. Zunächst mal der Hintergrund. Da ich in zwei Welten lebe, Deutschland und Florida, muss ich leider auch die lebenswichtigen Dinge zweimal besitzen. Für den hügeligen Taunus habe ich mir ein eBike von Giant zugelegt. Das Giant Explore+ 2 GTS zu 2499 Euro hat die neueste Technik, hier mein Erfahrungsbericht:

https://marokkoblog.edith-kohlbach.de/2-wochen-giant-ebike-erfahrung/

Nachträglich muss ich zufügen, dass mir erstens der Rücken nicht mehr weh tut und ich zweitens viel mehr Kilometer fahren kann. Hab es nie bis zum letzten ausprobiert, aber als ich von Boppard nach Taunusstein fuhr hatte ich 85 km auf dem Display und immer noch eine halb volle Batterie.

Nun also nach Florida. Ich kam mit dem festen Vorsatz, mir KEIN eBike zu kaufen. Am ersten Tag auf meinem MTB 18 km gemacht. Ich war müde. Am zweiten die gleiche Strecke auf dem älteren Rad, ich war fertig. Und bei alldem geht es nur auf gerader Strecke, nicht auf die Brücke, die ich mithilfe der Gangschaltung zwar schaffe, aber es ist doch ziemlich lang und steil und gern macht man es nicht. Bin einfach nicht fit seit ich hier bin. Jetlag?

Die Brücke ist im Hintergrund

Am dritten Tag Recherche über eBikes begonnen. Aufgrund der doppelten Haushaltsführung sind meine Mittel begrenzt und ich kann mir keinesfalls ein qualitativ so gutes Rad kaufen wie mein Giant zu Hause. Ich wollte möglichst unter 1.000 $ ausgeben. Auch hier gibt es natürlich online Angebote. Ein sehr gutes Angebot für 1.100 $ gebraucht war leider schon weg, sonst nichts Berühmtes. Ein eBike Laden in Daytona Beach Shores hatte ein Rad, ein Eunorau E-Torque für 1.400 $. Es hatte eigentlich alles, was ich mir vorstelle. Kein Mountain Bike, sondern ein Cruiser mit Schutzblechen und Gepäckträger. Ich hätte sonst nichts weiter gebraucht. Nun muss man wissen, dass hier immer noch eine Salestax von 7 % drauf kommt. Der Verkäufer bot mir an, bei Barzahlung die Salestax zu streichen. Das ist ein tolles, wenn auch illegales Angebot, aber ich wollte ja keine 1.400 $ ausgeben. Ich versprach, es mir zu überlegen.

Daytona Electric Bikes

Auf dem Rückweg kam ich an dem Laden vorbei, der vornehmlich eBikes vermietet und sie dann später gebraucht verkauft. Daytona Electric Bikes, 116 Dunlawton Ave Ste 4, Daytona Beach Shores, daytonaelectricbikes.com.

Ich kam rein, der Verkäufer schaute mich an: Edith? Ja. Wieso kennst du mich? Ich bin doch Jimmy aus dem Bikestore in Sanford, wo wir deine Bücher verkaufen.

Großes Hallo. Aber nun zum Geschäft. Angeboten wird hauptsächlich das Surface 604 Colt zu einem Preis von knapp 3.000 $ neu und 1.450 $ gebraucht. Es ist ein sehr gutes, starkes Rad, das die Brücke, die an dem Laden beginnt, in einem Ruck hochsaust. Ja, macht Spaß. Aber es kam mir auch ziemlich groß und schwer vor. Und halt zu teuer. Denn auch hier käme ja noch die Salestax hinzu. Und ein Verhandeln über den Preis ergab nichts. Ich versprach, es mir zu überlegen.

Zuhause habe ich noch ein wenig im Internet geschaut, einige Gebraucht-Angebote kontaktiert und einen weiteren Laden gefunden. Ich vergaß zu erwähnen, dass es ja auch noch die drei lokalen Bikeshops gibt, die schon lange existieren und die meine Bücher verkaufen. Aber keiner dieser Läden hatte ein Rad in meiner gewünschten Preisklasse. Diese eBike und Rental Shops, die ich gefunden habe, sind dagegen ziemlich neu und bieten auch nicht das volle Equipment eines Bikeshops.

Gear Bicycle Sales

Ein solcher Shop ist auch Gear Bicycle Sales in 209 Dunlawton Ave, Port Orange. Ich düste mit meinem MTB dorthin. Sie hatten ein neues Aventon MTB inseriert für 1.000 $. Es gefiel mir schon, fuhr sich auch gut. Klar war aber schnell, wenn ich es auf meinen Autoträger montieren will brauche ich eine zusätzliche Querstange. Ich fragte was das alles zusammen kosten solle. Er addierte und addierte. Rad, Sales Tax, Battery Recycle fee, Querstange. Und kam auf 1203,45 $ Noch nicht mal den Change wollte er mir erlassen, handeln war absolut unmöglich. Dennoch war ich einigermaßen auf das Rad fixiert und fuhr zur Bank, um Geld zu holen. Und zu Hause das Auto. Doch inzwischen war die Antwort von einem Gebrauchtrad gekommen, das 500 $ kosten sollte. So ein Preis würde mir gefallen. Auf dem Foto konnte ich die Marke erkennen: Hyper. Und fand, dass Walmart es neu für 598 $ verkauft. Erstens zu billig, um gut zu sein, zweitens sind da 500 $ ein ziemlich schlechter Preis für ein gebrauchtes Rad. Mir ist auch die Kilometerleistung wichtig. Der Verkäufer sagte, er wäre immer 15 Meilen zur Arbeit gefahren und 15 Meilen zurück, dafür reichte es, ist mir aber etwas wenig. Zu den meisten Rädern im Angebot heißt es, sie fahren 45 – 50 Meilen (72 – 80 km).

Ich schaute mir das Foto noch einmal genau an. Es war ein MTB, hatte also keinen Gepäckträger und keine Schutzbleche. Das genügt mir nicht. Schaute noch mal das Aventon zu 1.200 $ an. Ebenso. Das war die Entscheidung! Die zurück zum Eunorau, das alles hat, was ich brauche für 1.400 $. Mein Cash gezählt und genau die geforderten Scheine gefunden, nichts wie ab zum Laden.

Nun muss ich das Rad aber auch nach Hause kriegen. Meine Autohalterung für 2 Normalräder ist nicht für schwere eBikes ausgelegt, zudem hat das Rad auch keine Querstange. Aber ich werde es versuchen.

Daytona Outdoors

Ist in Daytona Beach Shores, 2408 S Atlantic Ave, https://daytonaoutdoors.com. Auch hier werden vornehmlich Fahrräder zum Vermieten angeboten, aber auch neue verkauft. Und der Verkäufer ist ein wirklich netter Typ. Mein Eunorau E-Torque stand noch wie gewünscht in der Ecke und ich erkundigte mich zunächst mal, ob zu den 1.400 $ auch wirklich nichts dazu kommt, wie diese blöde Recycling Fee. Nein, das ist der Endpreis. Und schon wurden wir uns einig. Als erstes half er mir, das Rad auf meinem Wagen zu befestigen. Schon dabei zeigte sich, dass diese Billighalterung einfach nicht ausreichend ist. Aber ich schaffte es, das Rad sicher heim zu bringen. Und es fühlt sich in dem schönen Abstellraum, der in den Florida-typischen Farben wie das Rad gestrichen ist, sichtlich wohl.

Auto-Rack

Aber das Thema Autohalterung besteht weiter. Mein Budget ist erschöpft, und mein Auto hat keine Anhängerkupplung, ich bin nicht mal sicher, ob man eine anbringen könnte. Aber es fehlen mir einfach die Mittel dazu. Ich habe daraufhin in der Fahrradgruppe nach Empfehlungen gefragt, welche Halterung ich benutzen könnte, die wie bisher an der Rückseite befestigt wird, aber auch ein eBike aushält. Die Antworten sind ernüchternd. Es scheint einfach nicht möglich zu sein. Mein Entscheidung für den Moment ist also, das Rad nur in der heimischen Umgebung zu benutzen und für die schönen Florida Trails, zu denen ich im Auto anreisen muss, noch das alte Rad zu nutzen.

Kilometerleistung

Und so radele ich also munter durch die Daytona Area. War schon zur Main Street während der Bike Week, habe den neuen Sweetheart Trail an der Beachstreet ausprobiert und war in Ponce Inlet. Alles einfach super. Dabei waren etliche Brückenüberquerungen nötig, die das Bike locker schafft. Ich mache im Schnitt 30 km pro Tour. Übernommen habe ich das Rad voll geladen und diese erste Ladung hatte nach 3 Tagen und 103 km noch einen Füllstand von 25 %. Also kann ich wesentlich mehr Kilometer damit fahren als von den Verkäufern angegeben. Es kommt mir etwas langsamer vor als mein Giant, aber ist vollkommen ausreichend für das flache Florida.

Throttle

Anders als in Deutschland haben die eBikes hier einen Throttle, also einen Gashebel. Eigentlich fand ich das als Biker ja blöd. Will doch kein Moped haben, sondern mich trotz Motor noch sportlich betätigen. Ein eBike ist pedal assisted, also der Motor läuft nur, wenn man in die Pedale tritt. Hier in Florida sind die meisten eBikes tatsächlich halbe Mopeds, mit breiten Reifen, einem starken Motor und werden meist ohne in die Pedale zu treten gefahren. Das ist mir aber nicht sportlich genug. Ich wollte ein richtiges Fahrrad und habe es mit dem e-torque bekommen. Aber es hat auch einen Throttle. Und natürlich muss ich den auch mal ausprobieren. Und muss zugeben, dass es doch schön ist. Vielleicht hat man nach einer langen Fahrt mal müde Beine und kann sich ein paar Meilen ausruhen. Das Bike beschleunigt dann auf 18 mph, denn es ist ja genau wie die deutschen eBikes auf 25 kmh begrenzt. Wo ich es aber besonders hilfreich finde ist es bei einer Anfahrt im Berg. Aufsitzen, den Throttle drücken und schon fährt man los. Ich freue mich inzwischen darüber und hätte es mir auch für mein deutsches Bike gewünscht.

Allerdings steht in der Beschreibung, dass man bei Nutzung des Throttles nur etwa 15 Meilen mit einer Ladung fahren kann, es braucht ja wesentlich mehr Energie.