Zahnarzt 2

Nun habe ich es hinter mir. Und ja, es hat sich bewahrheitet, der Zahnarzt und seine ganze Mannschaft sind supernett. Haben mich tausend private Sachen gefragt. Zunächst hat er sich schildern lassen, was mein Problem sei, am Vorderzahl fehlt ein Stück und es bröckelt immer mehr, dann hat er als erstes einen Kostenplan erstellt. 351 $ soll es kosten, wobei er mir die 30 $ für das Röntgenbild erlässt.

Dann geht es ans Werk. Nicht ein altes Röntgengerät, wo sich die Assistentin hinter der Tür verstecken muss. Nein, ich bleibe auf meinem Stuhl sitzen, sie bringt ein kleines tragbares Gerät und schon ist ein X-Ray erstellt, das ich gleich auf dem Bildschirm sehen kann. Ich bekomme eine Sonnenbrille, um mich gegen Wasserstrahlen und das Licht der Lampe zu schützen und los gehts. Er macht auch eine Spritze, ohne mich zu fragen, denn eigentlich brauche ich die nicht. Aber die Nadel steckt schneller drin als ich denken kann, aber er ist ganz sanft. In Deutschland habe ich ja den Dr. Ehnes, zu dem ich sehr gerne gehe, weil er nett ist, man mit ihm mal plaudern kann und er sogar Lebenshilfe gab zu meinem verletzten Bein. Er ist einfach super und hatte vor der Reise alles getan, um die Behandlung rechtzeitig zu beenden, damit ich auch pünktlich weg kam. Aber dieser Dr. Obeng aus der Karibik ist genauso nett. Ich habe ihm natürlich auch gesagt, dass ich ihn vor allem gewählt habe, weil er aus der Karibik kommt.

Im einzelnen kann ich nicht beschreiben, was die Beiden so an meinem Mund gewerkelt haben, ein wenig anders fühlte es sich schon an als zuhause, aber die 351 $ müssen ja auch irgendwie verdient werden. Ich saß fast eine Stunde auf dem Stuhl nur wegen der Füllung. Aber es war nötig, ich hätte nicht bis zu Hause warten können. Die alte Füllung, die schon seit Jahren bestand, ist brüchig geworden und hätte man nichts getan, wäre mir der ganze Zahn abgebrochen. Vor der Tür war ein Jaguar geparkt, ein Patient, schon daran sieht man, dass sich in USA nur die Wohlhabenden eine Zahnbehandlung leisten können. Ist in der normalen Medicare nicht drin.

P.S. Am 29.4. war ich beim Zahnarzt und habe mit KK bezahlt, am 6.5. ist das Geld von meiner Krankenkasse auf meinem Konto. Das ist doch mal eine super Kasse.