Bestellungen meiner Bücher von Kunden aus dem Ausland

Zu Jahresbeginn gibt es zwei wichtige Änderungen. Zunächst einmal das Porto. Früher habe ich meine Bücher ins Inland preisgünstig als Büchersendung verschickt und ins Ausland als „Presse&Buch“. Inland ist unverändert, aber „Presse&Buch“ gibt es nun nicht mehr, ich darf keine kommerziell verkauften Bücher mehr so senden. Das geht jetzt als Warenversand International und es ist ja klar, dass damit eine Preiserhöhung verbunden ist.

In die EU kostet der Versand für Bücher bis 500 g, also z.B. Campingführer, 3,81 EUR, bis 1000 g (z.B. Reisehandbuch) 8,33 EUR. Beide zusammen als Päckchen 8,89 EUR.

In die Schweiz kostet der Versand für Bücher bis 500 g 3,20 EUR, bis 1000 g 7,- EUR. Beide zusammen als Päckchen 12,70 EUR, das heißt einzeln ist es günstiger.

Als kleine Gemeinheit verlangt die Post nun auch noch eine ziemlich umständliche Ausfüllung eines Versandscheines mit Zollangaben.

Amazon

Wenn ein Kunde in meinem Shop (shop.edith-kohlbach.de) bestellt, mache ich das im Inland versandkostenfrei, im Ausland wird das tatsächliche Porto hinzugerechnet. Aber bei Bestellungen über Amazon ist das anders. Dort wird vom System kein Unterschied gemacht zwischen Inland und Ausland. Ich bekomme für jedes verkaufte Buch eine Summe (Verkaufspreis – Verkaufsgebühr) und zusätzlich 3,- EUR Versandkosten, egal wo hin. Da lege ich beim Reisehandbuch ziemlich drauf. Deshalb erlaube ich in Amazon nun nur noch Bestellungen nach Deutschland, nicht jedoch an MeinEinkauf.ch

Denn hier gab es ein Problem, auf das ich alle Schweizer aufmerksam machen möchte. Am 16.1.2019 wollte ein Kunde meinen Campingführer bestellen. Ohne mein und sein Wissen wurde er auf die Seite MeinEinkauf.ch umgeleitet und in der Bestellung stand am Ende zwar sein Name als Käufer, aber als Lieferadresse war angegeben:

MeinEinkauf GmbH
Max-Stromeyer-Str. 160
78467 Konstanz

Also haben wir das Buch versandkostenfrei nach Konstanz verschickt.

20 Tage später meldete sich der Kunde und fragte, wo denn sein Buch sei. Ich will die ganze leidige Suche nicht berichten, aber am Ende wollte MeinEinkauf.ch nichts von dem Kunden und dem Buch wissen und Amazon wies jede Verantwortung von sich. Ich werde nie mehr an diese Anschrift liefern.